DGK 2015: Partnerland Niederlande setzt auf nachhaltige Gemüseproduktion

Der diesjährige Geothermiekongress widmet sich im internationalen Veranstaltungsstrang dem Partnerland Niederlande. Besonderes Interesse hat die Tiefe Geothermie im Nachbarland als nachhaltige und günstige Möglichkeit zur Beheizung von Gewächshäusern geweckt. Die Veranstaltung findet vom 2. bis 4. November in Essen statt.

Der DGK findet vom 2. bis 4. November in Essen statt. – © Bundesverband Geothermie

„Die Niederlande holen im Bereich der erneuerbaren Energien auf; dabei spielt die Geothermie zunehmend eine wichtige und chancenreiche Rolle“, sagt Generalkonsul Ton Lansink. Als Vertreter der Niederlande wird er in einem Grußwort anlässlich der offiziellen Eröffnungsfeier (3. November 2015, 9 Uhr) besonders auf die tiefe Geothermie eingehen.

Grenzüberschreitende Kooperation ausgebaut

Dr. Erwin Knapek, Präsident des Bundesverbandes Geothermie findet den Ansatz des Nachbarstaates sehr spannend. „Durch den Einsatz von Erdwärme in Gewächshäusern wird das Klima gleich mehrfach geschont: es werden Emissionen durch Verbrennen von Erdgas vermieden, Ressourcen eingespart und zuletzt nehmen die Pflanzen sogar noch CO2 auf“, sagt Knapek.

Im Anschluss an die Eröffnung erläutert das Partnerlandforum (3. November 10:20 Uhr) die vielfältigen Nutzungsformen der Geothermie in den Niederlanden und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit deutschen Partnern. In der Forschung wurde die Kooperation durch die Berufung von Dr. David Bruhn zum Geothermie-Professor der TU Delft gestärkt, der gleichzeitig beim GeoForschungsZentrum Potsdam tätig ist. Er erläutert in einem Vortrag den Stand der Erdwärmeforschung in den Niederlanden. Vorgestellt werden zudem die nationalen Unterschiede bei der Oberflächennahen Geothermie, Nutzungskonzepte für Tiefe Geothermie bei der Gewächshausbeheizung, die Fördersysteme der Niederlande sowie weitere länderübergreifende Partnerschaften.

Größte Wissensplattform zur Erdwärmenutzung und Forschung

Der Geothermiekongress DGK 2015 findet vom 2. bis 4. November in Essen statt. Er ist die größte Wissensplattform Europas zur Erdwärmenutzung und Forschung. Der DGK bietet in 13 Foren, 6 Workshops und einem Sideevent mehr als hundert Vorträge zu allen Bereichen der Oberflächennahen, Mitteltiefen und Tiefen Geothermie. Besucher des DGK sind traditionell gleichermaßen Unternehmensvertreter, Wissenschaftler sowie Mitarbeiter der Verwaltung.