DIBt-Zulassung für Brawoliner 3D und Brawo UVPox

Der Systemanbieter Brawo Systems hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene Prüfprogramm erfolgreich absolviert und erhält somit für die Kombination aus dem patentierten Brawoliner 3D und dem Epoxidharz Brawo UVPox die DIBt-Zulassung für die Sanierung mit UV- und LED-Licht in den Nennweiten DN 100 bis DN225.

Die Kombination aus Brawoliner 3D und Brawo UVPow erhält die DIBt-Zulassung für die Sanierung mit UV- und LED-Licht in den Nennweiten DN 100 bis DN225.
Die Kombination aus Brawoliner 3D und Brawo UVPow erhält die DIBt-Zulassung für die Sanierung mit UV- und LED-Licht in den Nennweiten DN 100 bis DN 225. – © Brawo Systems

Im Rahmen der DIBt-Zulassung zur Sanierung schadhafter erdverlegter Abwasserleitungen mit LED- und UV-Lichthärtung (Z-42.3-566) wurde ein umfangreiches Prüfprogramm erfolgreich absolviert. Im Rahmen dessen wurde unter anderem die Dichtigkeit, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Hochdruckspülungen, die chemische Beständigkeit, die Abriebfestigkeit sowie die Umweltverträglichkeit geprüft und erfolgreich nachgewiesen. Die DIBt-Zertifizierung zeichnet die Eignung für den Sanierungseinsatz aus und gewährleistet durch regelmäßige Kontrollen durchgängig hohe Qualität.

„Wir sind stolz, mit dem Brawoliner 3D und dem Epoxidharz Brawo UVPox eine optimale Kombination für die Lichthärtung mit einer DIBt-Zulassung im Portfolio zu haben. Dadurch stellen wir für unsere Kunden eine hochwertige und sichere, aber auch überaus schnelle und kostengünstige Sanierung von Abwasserleitungen durch die Aushärtung mit Licht sicher“, fasst Gunter Kaltenhäuser, Geschäftsführer der Brawo Systems GmbH, zusammen.

Flexibler Textilschlauch

Der Brawoliner 3D ist ein nahtloser Textilschlauch mit ebenso nahtloser Folienbeschichtung. Aufgrund einer speziellen Schlingenkonstruktion sind alle Brawoliner3D extrem flexibel, was sie zur idealen Sanierungslösung für defekte Rohre mit Dimensionsänderungen und Bögen bis zu 90° macht. Durch die spezielle Konstruktion passt sich der Brawoliner3D dem Rohrverlauf nahezu faltenfrei an.

Brawo UVPox ist das erste pigmentierte lichthärtende Epoxidharz, optimiert für den Einsatz mit dem Brawoliner  3D, sorgt es laut Angaben des Herstellers für formschlüssiges Anliegen im Altrohr ohne Hinterläufigkeit sowie eine hohe Einbausicherheit durch extrem lange Verarbeitungszeit. Das Material ist styrolfrei und geruchsarm und zeichnet sich durch eine hohe Abriebfestigkeit sowie Haltbarkeit über 50 Jahre aus.

www.brawosystems.com