Die Badgestalter: interessantes Markentreffen

Gute Stimmung, frische Ideen und einen chancenreichen Ausblick bot das 8. Die Badgestalter-Markentreffen Mitte Oktober in Köln. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in die Domstadt gekommen, um miteinander in die Zukunft zu blicken. Das von der Handwerkskooperation SHK AG initiierte Markenkonzept ist seit 2010 im Markt etabliert und wird aktuell von rund 140 Handwerksunternehmen umgesetzt.

  • Bild 1 von 4
    © SHK AG
  • Bild 2 von 4
    © SHK AG
  • Bild 3 von 4
    © SHK AG
  • Bild 4 von 4
    © SHK AG

Das Thema Marke und Verbindlichkeit zog sich wie ein roter Faden durch Vorträge, Workshops und auch die Präsentationen der beteiligten Lieferantenpartner und Dienstleister. Vorgestellt wurde unter anderem die neue Werbelinie 2019. Wichtiger Baustein: die Mailingkampagne, die auf Basis eines hausgenauen Versandes die Markenpartner darin unterstützt, bei Badinteressenten im richtigen Moment der Kaufentscheidung präsent zu sein. Eine Maßnahme mit Kontinuität: In den vergangenen neun Jahren wurden 34 Millionen Mailingkarten versandt.

Auf großes Interesse stieß die Markenentwicklung der Kooperationsmarke Euronics sowie das neue Trainingsangebot „Sie und Ihr Team sind die Marke“ von Umberta Andrea Simonis, das die Markenkultur noch stärker im Bewusstsein und in den Verhaltensweisen der Teams in den Markenunternehmen verankern soll. Die Teilnehmer erfuhren, wie Mitarbeiter als Markenbotschafter einen erlebbaren Nutzen für sich selber haben können und bei Kaufinteressenten und Kunden positiv ankommen. Es gelte, die Marke zum Strahlen zu bringen: als attraktives Unternehmen, mit loyalen Mitarbeitern und einer Kultur, bei der Kunde, Mitarbeiter und Chef auf Augenhöhe miteinander umgehen. Eine solche Kultur ziehe heute auch den passenden Nachwuchs an.

Digital und emotional

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Vielfalt digitaler Kundenansprache, ob in der Ausstellung (Web-Showroom mit interaktiven 360-Grad-Badpanoramen) oder auf der Website (mit dem Kundenbewertungskonzept der Meinungsmeister). Powervorträge befassten sich mit Trends in der Farb- und Lichtgestaltung von Bädern, neuen Badevents sowie der Umsetzung barrierefreier Komfortlösungen.

Gemeinsam stark

Unter dem Motto „Die Kraft der Gemeinschaft ist die Kraft der richtigen Überzeugung“ gaben SHK-Vorstand Sven Mischel und Markenmanagerin Stefanie Jung Antworten auf die Fragen: Wie transportiere ich meine Marke zum Kunden? Wie transportiere ich meine Marke zum Mitarbeiter? Eifrig und konstruktiv diskutierten die Teilnehmer die gewonnenen Erkenntnisse in den Workshops zum Thema „Wohin geht‘s mit unserer Marke?“.

Den Glanzpunkt der Veranstaltung setzte Gastreferentin Anne M. Schüller. Als gefragte Expertin in Sachen Empfehlungsmarketing hatte sie eine klare Botschaft für die Teilnehmer: „Werden Sie zu einer Lovemark, einer Marke, die Menschen lieben. Denn wer verliebt ist, wird blind und taub für den Wettbewerb.“ Den kooperativen Mehrwert brachte sie auf den Punkt: „Die Einzelkämpfer in Ihrer Branche werden Probleme bekommen. Sie als Gemeinschaft haben dagegen einen Riesenvorteil: geballte Kompetenz. Teilen Sie diese, schenken Sie einander Ihre besten Ideen!“

www.shknet.de

www.die-badgestalter.de