Digitaler Erlebnishub Grohe X wird hybrid

Kommunikation über die Pandemie hinaus: Der digitale Erlebnishub Grohe X wird hybrid. – © Grohe

Ein Jahr nach dem erfolgreichen Start von Grohe X – die von der Sanitärmarke ins Leben gerufene digitale Content-Plattform – erweitert Grohe sein Markenerlebnis zu einem hybriden Format. Grohe X bietet informative und inspirierende multimediale Inhalte in 13 verschiedenen Sprachen – abgestimmt auf die Interessen der jeweiligen Zielgruppe.

Dies ermöglicht sowohl Expertinnen und Experten aus Handel, Installateurbetrieben, Architektur und Design als auch Pressevertreterinnen und -vertretern sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern, ihr individuelles Grohe Markenerlebnis selbst zu gestalten.

Da der Wunsch vieler Menschen nach persönlichen Begegnungen wieder steigt, baut Grohe X nun sein digitales Angebot mit dem Brand & Communication Experience Center in Hemer aus. Dieses beinhaltet eine Umgebung für den persönlichen Austausch vor Ort sowie fünf hochmoderne Studios für Schulungen, die Content-Produktion oder hybride Veranstaltungen. Drei Motion Trucks ergänzen das innovative Markenerlebnis und bringen es direkt zum Kunden.

„Für uns war die Pandemie ein Beschleuniger der Digitalisierung. Wir haben eine virtuelle Umgebung geschaffen, in der wir weiterhin mit unseren Kundinnen und Kunden interagieren konnten. Aber die Beziehung zu unseren Partnerinnen und Partnern basiert auch auf der physischen Erfahrung unserer Produkte und dem persönlichen Austausch. Mit dem Brand & Communication Experience Center in Hemer geben wir Grohe X nun ein physisches Zuhause. Mit Grohe X als hybrides System können wir unseren Teil dazu beitragen, die Community der Sanitärbranche der Zukunft aufzubauen. Eine Gemeinschaft, die weitreichend und doch eng verbunden ist“, sagt Jonas Brennwald, Leader Lixil Emena und Co-CEO Grohe AG.

Einblick in die Grohe X Studios in Hemer. – © Grohe

Die Zukunft ist hybrid

Die Inhalte für die verschiedenen Formate von Grohe X werden in Studios in Hemer produziert, direkt neben der Lixil Produktionsstätte für Grohe Armaturen und dem Geburtsort der Marke. Fünf verschiedene Studios – das größte über 200 Quadratmeter groß und ausgestattet mit moderner Technik – bieten den Rahmen für eine abwechslungsreiche Content-Produktion. Diese reicht von praktischen How-to-Installationsvideos bis hin zu aufschlussreichen Panel-Talks. Die Studios sind das Herzstück des neuen Grohe X Brand & Communication Experience Centers, das Fachbesucherinnen und Fachbesucher einlädt, die Marke vor Ort zu erleben oder an interaktiven Schulungen teilzunehmen.

Die Grohe X Motion Trucks fungieren als mobile Satellitenstudios und bilden eine Brücke zwischen der physischen und der digitalen Welt. Jeder von ihnen verfügt über eine Bühne mit einem großen LED-Bildschirm, auf dem lokale Inhalte vorproduziert oder live auf die Grohe X Plattform gestreamt werden können. Darüber hinaus können die Besucher ausgewählte Produkte sowohl physisch als auch virtuell erkunden. So können sie zum Beispiel verschiedene 360-Grad Living Spaces über immersive VR-Brillen erleben.

Die drei 40 Tonnen schweren Motion Trucks sind alle mit acht Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, die die Stromversorgung des mobilen Markenerlebnisses unterstützen. Alle verbleibenden CO2-Emissionen, die durch ihren Betrieb entstehen, werden ausgeglichen.

Grohe X Motion Trucks. – © Grohe

Erfolgreiches erstes Jahr mit branchenweiter Anerkennung

In seinem ersten Jahr hat Grohe X bereits rund eine halbe Million Besucher online inspiriert. Darüber hinaus wurde die digitale Plattform von renommierten Experten der Kommunikations- und Marketingbranche mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt der Experience Hub den Red Dot Award for Brands & Communication Design 2021 in der Kategorie „Digital Solutions“. Außerdem belegte diese bei den Digital Communications Awards 2021 den ersten Platz in der Kategorie „B2B Communications“ sowie den dritten Platz in der Kategorie „Content & Publishing“. Zudem gewann Grohe X bei den Galaxy Awards 2021 Gold in der Kategorie „B2B Websites“ und Silber für „Special Events Corporate“.

www.grohe-x.com/de