Dornbracht: Neues Partnerkonzept für Fachhandwerker

Sowohl hochwertige Premium-Produkte als auch multifunktionale und vernetzte Duschanwendungen sind ohne qualifizierte Bäderbauer kaum im Markt zu platzieren. Die Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk ist für Dornbracht daher von hoher Bedeutung.

  • Bild 1 von 2
    © Dornbracht 2019, Hartmut Nägele
  • Bild 2 von 2
    © Dornbracht

Der Sanitärhersteller aus Iserlohn hat sich frühzeitig auf steigende Erwartungen im Top-Segment eingestellt und sein Produkt-Portfolio entsprechend erweitert. Die Designserien des Herstellers werden seit Jahren um anspruchsvolle Wasseranwendungen bereichert, die zum Teil gesundheitsfördernde Mehrwerte beinhalten und besondere Erlebnisse ermöglichen.

Expertise des Fachhandwerks gefragt

Die Anwendungen erfordern jedoch eine besondere Qualifikation bei der Beratung, der Planung, beim Einbau und bei der Wartung. Damit stärkt das Familienunternehmen strategisch bewusst die Bedeutung des Fachhandwerks. „Gerade im Premium- und Luxus-Segment können wir nur dann Lösungen und Anwendungen mit Mehrwerten anbieten, wenn sie als Gesamtsystem konzipiert und intelligent vernetzt sind. Damit wird auch das umfassende Leistungsspektrum der spezialisierten Bäderbauer unverzichtbar“, erläutert Andreas Dornbracht.

Dornbracht ist davon überzeugt, dass die Partnerschaft mit dem Fachhandwerk eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Daher konzentriere man seine Aktivitäten gezielt auf Bäderbauer, die trotz voller Auftragsbücher wachsen wollen, indem sie ihren strategischen Fokus auf Höherwertigkeit legen.

„Wir sind natürlich für jeden Fachbetrieb, der Dornbracht-Produkte anbietet, offen und serviceorientiert ansprechbar. Unser anspruchsvolles Portfolio kann aber nur dann erfolgreich sein, wenn wir im Markt Partner haben, die bereit sind, sich gemeinsam mit uns zu spezialisieren. Der dahinter stehende Aufwand lohnt für beide Seiten nur, wenn mehr als nur ‚ab und zu mal‘ ein höherwertiges Bad verkauft wird“, begründet Dornbracht die Entwicklungen.

Neues „Kompetenzpartner“-Konzept für Bäderbauer ab 2020

Vor dem Hintergrund des Konzepts „Beste Badstudios“, in dem bereits viele Fachhandwerksbetriebe erfolgreich integriert sind, wird Dornbracht im kommenden Jahr ein neues „Kompetenzpartner“-Konzept speziell für kompetente Bäderbauer ausrollen, denen damit eine besondere Unterstützung zukommen wird.

Basierend auf den drei Säulen Information, Leistung und Dialog hat Dornbracht für 2020 ein attraktives Paket für die Kompetenzpartner zusammengestellt. So beinhaltet die Säule „Information“ beispielsweise, neben verstärkten Außendienst-Kontakten, vor allem feste Ansprechpartner im Verkaufs-Innendienst für die Beratung und für technische Fragen.

Bei den Leistungen werden besondere Marketingaktivitäten angeboten und spezielle Verkaufstools zur Verfügung gestellt, mit denen die Beratung zur höherwertigen Ausstattung der Dusche erleichtert wird.

Außerdem werden im Rahmen der Marketingleistungen absehbar alle Kompetenzpartner in einem eigenen Bereich der derzeit in Arbeit befindlichen neuen, hoch performanten Website gelistet. Hierüber werden zukünftig auch entsprechende Interessenten vermittelt.

„Wir sind davon überzeugt, mit diesen besonderen Leistungen für das Fachhandwerk den gemeinsamen Erfolg, besonders dort wo es für beide Seiten klare Potenziale gibt, partnerschaftlich zu fördern“, fasst Andreas Dornbracht zusammen.

www.dornbracht.com