Duravit auf Erfolgskurs

Duravit wächst um 22,9 Prozent und erzielt mit 172,1 Millionen Euro Umsatz Topergebnis im 1. Quartal 2022. Im Bild: Stephan Tahy, CEO Duravit AG – © Duravit AG

Trotz des aktuell wirtschaftlich schwierigen Umfeldes befindet sich Duravit konsequent auf Wachstumskurs. Mit einem Plus von 22,9 Prozent im ersten Quartal 2022 konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern.   

Wie Duravit in der jüngsten Quartalsmeldung bekannt gibt, kann sich das Unternehmen über ein neues Top-Ergebnis freuen. Insgesamt erzielte der Hersteller von Designbädern demnach im ersten Quartal 2022 einen Umsatz von 172,1 Millionen Euro. (2021: 140 Millionen Euro, vorläufiges Ergebnis). Das Wachstum beträgt damit inklusive des Einmaleffektes durch die Bernstein-Konsolidierung 22,9 Prozent. Ohne die Konsolidierung wuchs das Unternehmen um 11,2 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr.

Weiter zuversichtlich

„Duravit hat sich der global volatilen wirtschaftlichen Situation erfolgreich entgegengestellt und ein exzellentes Quartalsergebnis erzielt“, betonte Stephan Tahy, CEO von Duravit. „Damit haben wir den positiven Trend des Vorjahres weiter gefestigt und sind zuversichtlich, unser langfristiges Ziel von einer Milliarde Euro Umsatz bis 2025 erreichen zu können.“

Darüber hinaus zahlt sich die konsequent verfolgte „local-for-local“-Strategie aus, die Duravit auch aus Nachhaltigkeitsüberlegungen seit Jahren verfolgt. Mit dem Fokus auf regionale Produktion und Beschaffungswege sichert das Unternehmen seine Lieferfähigkeit trotz der weltweiten Lieferengpässe und erschwerten Rohstoffversorgung.

www.duravit.de