Ein Klassiker wird 50

Die Selecta Duschbrause, der Klassiker von Hansgrohe, wird 50 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum startet im Herbst 2018 die Aktion: Tausche Selecta gegen Select, bei der eine alte Selecta gegen eine neue Raindance 120 Select S Brause getauscht werden kann.

Die Selecta Duschbrause von Hansgrohe wird 50. – © hansgrohe/Hansgrohe SE

Stolze 50 Jahre und schon lange ein Klassiker: die Selecta Duschbrause des Schwarzwälder Badspezialisten Hansgrohe. 1968 als „Garantiert Schwarzwälder Qualitätsverarbeitung von A-Z” auf den Markt gebracht, wurde sie schnell zum Liebling der Kunden und ist bis heute der Inbegriff der Handbrause. Wer erinnert sich nicht an sie? Unvergessen die samstäglichen Badetage mit der Selecta, die ab 1968 endlich mehr Spaß machten, weil man erstmals den Strahl zwischen hart und weich verstellen konnte.

Verkaufsschlager in modernem Design

Das Design der Selecta Brause entsprach dem damaligen Zeitgeist: Orientierung an der optimalen Funktion und Technik, eckige Details und ein insgesamt sehr technisches Aussehen. Bis heute ist die Brause mit dem ersten verstellbaren Brausestrahl der unangefochtene Topseller der Hansgrohe Group mit über 30 Millionen Stück verkaufter Brausen. Damit übertrifft die Selecta sogar den VW Käfer, der mit 21,5 Millionen verkauften Fahrzeugen bis Juni 2002 das meistverkaufteste Automobil der Welt war. Zu verdanken ist dies dem Bauboom der späten 60er Jahre, der die Verkäufe explodieren lässt: Sind es im Jahr 1968 noch 70.000 Stück, so werden drei Jahre später bereits 606.000 Selecta Brausen verkauft.

Hans Grohe macht das Duschen populär

Die Erfolgsgeschichte der Selecta beginnt allerdings schon vor mehr als sechzig Jahren. Unter dem Motto „Endlich die Hände frei” brachte Hans Grohe seit Beginn der 50er Jahre Brausegarnituren auf den Markt, bestehend aus der Unica Wandstange mit Gelenkstück, einem Schlauch und einer Handbrause. Diese Garnituren ermöglichten es erstmals, sich freihändig stehend und in unterschiedlicher Höhe abzubrausen. Handbrause und Brausestange sind heute rund um den Globus Standard im Bad – damals noch waren es sanitäre Geniestreiche und eine Revolution der Duschgewohnheiten.

Selecta – die erste verstellbare Handbrause

1968 schließlich kam die Selecta auf den Markt, bei der die Intensität des Brausestrahls durch Drehen des Auslaufs selbständig variiert werden konnte. Sie punktete mit Innovationen bei Form, Material und vor allem Funktion: Plexiglas wurde erstmals an Griff und Brausekopf mit den verchromten Teilen verknüpft, um den Metalleffekt durch die Lichtbrechung des modernen, bruchsicheren Kunststoffmaterials zu verstärken.

Bereits ein Jahr später erhielt die Selecta eine technische Neuerung: Der Brause war nun ein Kunststoffbehälter vorgelagert, in dem sich Wasser und vorab zugefügtes Duschgel selbständig mischten. Eine zusätzliche Variante der klassischen Selecta-Brause, die das Einseifen überflüssig und damit das Duschen noch bequemer machte. 

1974 wurde für die Original Selecta ein Gebrauchsmuster eingetragen, um das Produkt vor Nachahmungen zu schützen. Doch Nachahmer fanden schon bald Wege, das Original zu kopieren und bis heute gibt es ähnliche Brausen in den Baumarktregalen. Die Original Selecta lieferte Hansgrohe noch bis zum Jahr 2015 vom Schwarzwald nach Europa, in die USA und sogar bis nach Südafrika.

Aktion im Herbst 2018: Tausche Selecta gegen Select

Haben Sie den Designklassiker  noch zu Hause? Die Marke hansgrohe feiert den Geburtstag ihres Klassikers mit einer Tauschaktion. Für jede eingeschickte Original Selecta – erkennbar an der Strahlscheibe mit eingeprägtem „Tropfen G” – erhalten die Teilnehmer die moderne hansgroheRaindance 120 Select S Brause, die vielleicht der nächste Klassiker von hansgrohe wird. Informationen zur Geburtstagsaktion finden Sie ab Herbst auf der hansgrohe Facebook-Seite.

www.hansgrohe.de

  • Bild 1 von 7
    © hansgrohe/Hansgrohe SE
  • Bild 2 von 7
    © hansgrohe/Hansgrohe SE
    Sie ist der Inbegriff der Handbrause und mit über 30 Millionen Stück der unangefochtene Topseller der Hansgrohe Group.
  • Bild 3 von 7
    © hansgrohe/Hansgrohe SE
    Unter dem Motto „Endlich die Hände frei” brachte Hans Grohe Brausegarnituren auf den Markt bestehend aus der Unica Wandstange mit Gelenkstück, einem Schlauch und einer Handbrause.
  • Bild 4 von 7
    © hansgrohe/Hansgrohe SE
    Vielleicht der nächste Klassiker von hansgrohe? Die Brause hansgrohe Raindance 120 Select S.
  • Bild 5 von 7
    © hansgrohe/Hansgrohe SE
    Sie punktete mit Innovationen bei Form, Material und vor allem Funktion: Plexiglas wurde erstmals an Griff und Brausekopf mit den verchromten Teilen verknüpft. Charakteristisch ist auch die Strahlscheibe mit eingeprägtem „Tropfen G”.
  • Bild 6 von 7
    © hansgrohe/Hansgrohe SE
    Ab 1969 war die Duschebraus mit einem vorgelagertem Kunststoffbehälter erhältich, in dem sich Wasser und vorab zugefügtes Duschgel selbstständig vermsichten.
  • Bild 7 von 7
    © hansgrohe/Hansgrohe SE
    Selecta war die erste Duschbrause, bei der die Intensität des Brausestrahls durch Drehen des Auslaufs selbständig variiert werden konnte.