1. SHK-Girls Camp der Peter Jensen Stiftung

Ende November feierte das SHK-Girls Camp – eine neue Initiative der Peter Jensen Stiftung – seine Premiere. Unter der Moderation der Stiftungsmanagerin Janet Thiemann und Kommunikationstrainerin Annika Gemlau fand am 24. und 25. November 2023 das 1. SHK-Girls Camp in der Jugendbildungsstätte „YES!“ in Hamburg statt.

Beim ersten SHK-Girls Camp in Hamburg kamen am 24. Und 25. November insgesamt 26 SHK-Handwerkerinnen zusammen.
Beim 1. SHK-Girls Camp in Hamburg kamen am 24. und 25. November insgesamt 26 SHK-Handwerkerinnen zusammen. – © Peter Jensen Stiftung

Insgesamt kamen 26 starke Frauen, darunter 21 SHK-Azubis aus allen vier Lehrjahren, zwei erfahrene SHK-Meisterinnen und eine Gesellin zusammen. Nach einer kurzen Kennlernrunde startete das Seminar am 24. November mit einem Knall, denn die jungen Frauen sammelten Themen, die sie im Arbeitsalltag nerven. Die Ergebnisse waren nach Angaben der Stiftung erschreckend. Sexismus, Beleidigungen und Respektlosigkeiten seien für viele leider keine Seltenheit auf der Baustelle, beim Kunden oder im Betrieb. Dazu gesellen sich die hartnäckigen Vorurteile, dass Frauen dem Handwerksberuf nicht gewachsen seien.

Im zweiten Teil des Workshops haben sich die jungen Frauen den Themen gestellt und gemeinsam Strategien zum Umgang damit entwickelt. Schlagfertigkeitstraining, überzeugende Argumentation und Unterstützung bei unangemessenem Verhalten durch Kunden oder Kollegen standen im Mittelpunkt. Eine der Teilnehmerinnen fasste die Erfahrung wie folgt zusammen: „Es ist schlimm, das alles zu hören, aber es ist toll zu wissen, dass man damit nicht allein ist und wir uns gemeinsam unterstützen können.“

Weiterhin stellt die Stiftung in ihrer Zusammenfassung der Veranstaltung heraus, dass sich alle Frauen – anders als viele männlich Azubis – ganz bewusst für diesen harten Beruf entschieden hätten. Sie gehen mit besonders großer Motivation und Leidenschaft durch die Ausbildung. Der Freitagabend endete mit einer Schifffahrt durch den Hafen. Das zweitägige Event samt Tanz und Getränken fand dort einen stimmungsvollen Ausklang.

Die Peter Jensen Stiftung betont, dass sie bereit seien, die Veränderungen anzustoßen, die sie in der Branche sehen wollen. Das 2. Girls Camp für das Jahr 2024 wird daher bereits geplant.

www.pj-stiftung.de