Elements-Katalog: neue Verkaufshilfe für das Fachhandwerk

Ab sofort stellt Elements seinen Fachhandwerkspartnern einmal jährlich einen 360 Seiten starken Verkaufskatalog zur Verfügung. Mit einer Auflage von 600.000 Exemplaren hat Elements ein vielseitiges Paket aus Information, Inspiration und Emotion veröffentlicht, das dem Fachhandwerker als „starke Verkaufshilfe“ im DIN A4 Format dienen soll.

Ab sofort ist der neue Elements-Katalog verfügbar. – © Elements

Dass Elements die Ausstellung des Fachhandwerks ist, zeigt die Entstehung des Katalogs: Sowohl Handwerkspartner wurden in die Entwicklung des Katalogs mit ihren Ideen und ihrem Feedback eingebunden als auch die Hersteller bei der Entscheidung, welche Produkte den Weg in den Katalog finden. Führendes Kriterium für die Auswahl war die Abbildung einer möglichst großen Vielfalt an Produkten, Technik und Preisen.

Katalog als zusätzlicher Informationskanal

Serviceleistungen auf der Webseite, Tipps, Trends und Geschichten in den sozialen Medien, der persönliche Austausch in der Ausstellung vor Ort und jetzt der Katalog: Elements ist auf allen relevanten Kanälen präsent – und will dabei nach eigenen Angaben zeigen, wie attraktiv der einfache Weg zum neuen Bad ist. Mit der Einführung des Katalogs kommt ein weiteres Instrument hinzu. Dem Fachhandwerk soll es als emotionale wie informative Verkaufsunterstützung dienen. „Kunden, die sich mit einem neuen Bad befassen, aber noch keinen Beratungstermin haben, kann ich mit dem Versand des Katalogs über Elements informieren und vom Zusammenspiel der Profis begeistern“, sagt Kai Schulz, Inhaber der Firma Warneke & Schulz Bad + Heizung aus Bremen.

Erhältlich via Außendienst, in den Ausstellungen und über die Website

Die Elements-Partner aus dem Fachhandwerk erhalten ihre Exemplare über den Außendienst des Großhandels. Zudem liegen die Kataloge ab sofort in den Ausstellungen aus. Eine weitere Bezugsquelle ist die Elements-Website. Der Katalog sorgt für Einblicke in das, was das Konzept im Kern auszeichnet: Teamwork der Profis von der Beratung bis zur Übergabe des fertig montierten Bades. Dazu Top-Produkte renommierter Hersteller in einladendem Ambiente und verschiedene digitale Serviceleistungen wie Badplaner oder Budgetrechner. Möglichkeiten wie Augmented Reality sorgen dabei für ganz besondere Einblicke; sie sind gewissermaßen die Brücke zwischen dem anlogen Informieren und dem digitalen Erleben. Auf den modern gestalteten Seiten finden Endkunden eine komplette Sortimentsübersicht von der Armatur bis zum Smart Home. Darüber hinaus Produkte und unverbindliche Preisempfehlungen von 45 Herstellern, die den gewohnten Freiraum bei der individuellen Kalkulation bieten. Schließlich liegt bei Elements die Preis- und Kalkulationshoheit ausschließlich in den Händen des Fachhandwerkers. Die UVP-Angaben bieten dem Endverbraucher eine erste Orientierung. Sie haben ein Jahr Gültigkeit, bis die Neuauflage im Mai 2019 erscheint.

„Jeder unserer Elements-Partner aus dem Fachhandwerk kann den Katalog als Werkzeug für seine Beratung nutzen – als Inspiration für seine Kunden zu Hause oder für ihre Orientierung in den verschiedenen Sortimenten. Dabei dient er als weiteres Vehikel, um den Endkunden in den dreistufigen Vertriebsweg zu führen und festigt den Eindruck, dass Planung und Montage ihres Badezimmers in Profihände gehören“, sagt Bernhard Haider, persönlich haftender Gesellschafter der BÄR & OLLENROTH KG und bundesweit verantwortlich für die Umsetzung des Elements-Konzepts. 

www.elements-show.de