Besser kooperieren vor Ort – HEA unterstützt mit eigener Website

Screenshot Website energiegemeinschaften.com
Die aktualisierte Internetseite www.energiegemeinschaften.com wirbt nach einem Update für die Vorzüge und Chancen der Kooperationen. – © Screenshot energiegemeinschaften.com (8.12.2023)

Wer schafft die Energiewende vor Ort? Was bieten Kooperationen den Unternehmen? Welche kooperierenden Unternehmen gibt es vor Ort? Über diese und weitere Aspekte informiert die HEA-Internetseite www.energiegemeinschaften.com nach einem Update noch umfänglicher.

Seit mehr als 30 Jahren unterstützt und vernetzt die Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V. (HEA) regionale Marktpartner in den „Energiegemeinschaften“. Das Netzwerk der Energiegemeinschaften erhält jetzt neuen Schwung. Die Internetseite www.energiegemeinschaften.com wirbt nach einem Update für die Vorzüge und Chancen der Kooperationen.

Was die Energiegemeinschaften jahrzehntelang stark gemacht hat, war nicht nur die feste Verankerung vor Ort, sondern auch der überregionale Austausch untereinander. Jetzt erleben die Partnerschaften aus Energieversorgern, Geräteindustrie, Fachgroßhandel und Fachhandwerk unter dem Vorzeichen der schnellen Veränderungen am Markt einen Aufschwung.

Vorteile durch Kooperationen

Trotz der Herausforderungen durch hohen Fachkräftebedarf, stockende Materiallieferungen und volatile Investitionsbedingungen sollen moderne Heizungsanlagen, Solarmodule oder Wärmepumpen, Wallboxen, Stromnetze, Smart Meter oder Energiemanagementsysteme weitsichtig geplant, zügig installiert, wirtschaftlich betrieben und fortlaufend gewartet werden. Die aufwendigen Prozesse gelingen ökonomisch und ökologisch am besten, wenn sich alle Beteiligten einig sind und die Arbeiten effizient und mit hoher Qualität Hand in Hand erledigen. Dafür kooperieren in vielen Regionen Deutschlands die Marktpartner in Energiegemeinschaften zum beiderseitigen Nutzen für Endverbraucher und Unternehmen.

Energiewende: Win-win-Partnerschaften

Technische Updates, die Integration in größere Strukturen oder die Berücksichtigung immer neuer Gesetze liegen in den Händen von Mitarbeitenden der Unternehmen vor Ort. Durch gemeinsame Schulungen und Fortbildungen entlang modernster Technik halten sich die Unternehmen gegenseitig up to date. Informations- und Beratungsangebote erstellen die Partner gemeinsam für ihre Kunden. In den Energiegemeinschaften werden neue Förderprogramme, veränderte technische Anforderungen oder unternehmerische Fragestellungen zentral in Anwendungsempfehlungen übersetzt. Kunden erhalten Tipps für Handwerker, Planer oder Berater vor Ort.

Jetzt online: Überblick und Unterstützung

Wie organisiert sich eine Energiegemeinschaft am besten? Was bieten die Kooperationen den Unternehmen? Welche partnerschaftliche Kundenkommunikation ist möglich? Welche Neuigkeiten sind für die Marktpartner relevant? Die HEA-Internetseite informiert jetzt noch umfänglicher. Die Website bietet Unternehmen und Endverbrauchern auch einen Überblick über die kooperierenden Unternehmen ihrer Region. Die Nutzerinnen und Nutzer finden eine übersichtliche Website vor, die Kontakte zu regionalen Marktpartnerschaften ermöglicht und den überregionalen Austausch unterstützt. Die Internetseite wird laut HEA sukzessive erweitert und ständig aktualisiert.

www.hea.de