Entsorgungslösung für große Küchen

Die Kombination der Eingabestation BioMaster für Küchenabfälle und Speisereste der BioTrans AG und dem Fettabscheider EasyClean der Kessel AG ermöglicht eine Komplettlösung für eine unkomplizierte und geruchsfreie Entsorgung.

Die Eingabestation BioMaster kann direkt in der Küche installiert werden und bietet damit eine platzsparende Nassmüll-Direktentsorgung. Anschließend gelangt die entstandene Biomasse mittels Pumpen direkt in den Kessel-Sammeltank. – © BioTrans AG

In Restaurants und Großküchen entstehen nicht nur köstliche Speisen, es fallen auch große Mengen an Abfällen und fetthaltigem Abwasser an. Mit den zwei Systemkomponenten, bestehend aus der Eingabestation BioMaster für Küchenabfälle und Speisereste und dem Fettabscheider EasyClean, bieten BioTrans und Kessel eine clevere Lösung für eine unkomplizierte und geruchsfreie Entsorgung, teilte der Entwässerungsspezialist Anfang November mit.

Hygienische und platzsparende Eingabestation

Die Eingabestation BioMaster kann direkt in der Küche installiert werden und ermöglicht dort eine platzsparende Nassmüll-Direktentsorgung, wo der Abfall anfällt. Das Gerät verarbeitet die Speisereste und Küchenabfälle schnell und hygienisch. Anschließend gelangt die entstandene Biomasse mittels Pumpen direkt in den Kessel-Sammeltank. Dieser kann sowohl im Keller aufgestellt, als auch platzsparend im Erdreich außerhalb des Gebäudes verbaut werden. Das gesamte System ist geschlossen und vom Abwasser getrennt, um unangenehme Gerüche bei der Lagerung zu vermeiden. Aus dem Nassmüll entsteht ein hochwertiges Substrat, das Entsorgungspartner von BioTrans mit Tankwagen regelmäßig aus dem Lagertank absaugen und zu einer Biogasanlage transportieren, so die Kessel AG.

Fettabscheider reinigt und trennt fetthaltige Abwässer

Der Fettabscheider EasyClean mit einer programmgesteuerten, vollautomatischen Entsorgungs- und Spüleinrichtung reinigt fetthaltige Abwässer. Diese werden aus Spülmaschine, Spülbecken, Kochkessel, Bodenabläufen und Rinnen in die Abscheideranlage geleitet. Leichtstoffe (Fette) und Sinkstoffe (Schlamm) werden im Abscheider durch die Wirkung der Schwerkraft vom Abwasser getrennt. Das Abwasser fließt über den Auslauf aus dem Abscheider und wird, wenn kein ausreichendes Gefälle zum Kanal vorhanden ist, von einer nachgeschalteten Hebeanlage wie Aqualift XL in die Kanalisation transportiert. Die anlageneigene Pumpe im Abscheider befördert das Abscheidergut bei der regelmäßigen Entsorgung über fest installierte Leitungen in den Entsorgungswagen. Geruchsemissionen bei der Entleerung sollen so verhindert werden, heißt es weiter aus dem bayerischen Lenting.

www.kessel.de

www.biotrans.ch