Der Einbau von Wärmepumpen in Wohngebäuden erfordert eine sorgfältige Planung, um einen effizienten und zuverlässigen Betrieb sicherzustellen. Die Richtlinie VDI 4645, die im Entwurf erschienen ist, bietet Fachleuten eine praxisnahe Grundlage für die Planung, Errichtung und den Betrieb von Heizungsanlagen mit elektrisch betriebenen Wärmepumpen.

Wärmepumpen spielen eine zentrale Rolle im Rahmen der Wärmewende im Gebäudesektor. Gleichzeitig stellen sie hohe Anforderungen an die fachgerechte Auslegung und Integration in bestehende oder neue Heizsysteme.
Die im Entwurf erschienene Richtlinie VDI 4645 richtet sich an Planer, Handwerksbetriebe und Fachleute, die Wärmepumpenanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern konzipieren und umsetzen. Sie beschreibt die erforderlichen Schritte von der Voruntersuchung und Konzepterstellung bis hin zur vollständigen Detailplanung.
Hydraulische Schaltungen, Dimensionierung und Kostenbetrachtung
Der Entwurf der VDI 4645 behandelt hydraulische Schaltungen sowie der Dimensionierung von Anlagenkomponenten. Darüber hinaus enthält sie Hinweise zur Dokumentation, zur Inbetriebnahme der Anlage und zur Unterweisung der Betreiber.
Auch Kostenbetrachtungen fließen in die Richtlinie ein, sodass wirtschaftliche Aspekte bereits in der Planungsphase berücksichtigt werden können. Das sinnvolle Zusammenwirken mit weiteren Wärmeerzeugern sowie mit Komponenten der Wärmespeicherung, -verteilung und -übergabe wird ebenfalls behandelt.
Checklisten und Praxisbeispiele als Planungshilfe
Der Anhang der Richtlinie enthält Checklisten und Beispiele zur Unterstützung der praktischen Vorgehensweise bei der Planung. Damit bietet die VDI 4645 E ein umfassendes Werkzeug, das den gesamten Prozess von der ersten Analyse bis zum laufenden Betrieb abdeckt und eine qualitätsgesicherte Umsetzung von Wärmepumpenheizungen fördert.
Bestellinformation
Die Richtlinie VDI 4645 E „Heizungsanlagen mit elektrisch betriebenen Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern – Planung, Errichtung, Betrieb“ ist im März 2026 als Entwurf erschienen. Sie kann zum Preis von 276,50 Euro bei DIN Media bestellt werden. Einsprüche zum Entwurf sind bis zum 31.05.2026 über das elektronische Einspruchsportal oder per E-Mail an geu@vdi.de möglich.