Erfolg für Messepremiere World of Fireplaces 2023

Die erste Fachmesse für Feuerstätten und Wohlfühlambiente in Leipzig vom 17. bis 19. April hat die Branche begeistert. Mit über 8.000 Besuchern aus aller Welt und 240 Ausstellern hat das B2B-Event die Erwartungen deutlich übertroffen. So war’s:

Eröffnung der ersten World of Fireplaces in Leipzig. Die Vertreter der beteiligten Verbände zwischen der Schwarzen Zunft (v. l.): Dr. Johannes R. Gerstner (Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e.V. – EFA), Nikolaus Fleischhacker (Geschäftsführer Oranier Heiztechnik, Präsidium HKI und Initiator der WOF), Robert Mülleneisen (Vorsitzender GesamtVerband OfenBau e.V.-GVOB), Alexis Gula (Präsident Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerk ZIV), Frank Kienle (Hauptgeschäftsführer HKI) und Michael Rambach (Trendfairs GmbH) – © SashMedia /trendfairs

Aussteller und Besucher, der unterstützende Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e. V. (HKI) und Messeorganisator Trendfairs, alle teilnehmenden Verbände, Vertreter aus Politik sowie Medien: Sie alle waren überrascht von dem überdurchschnittlichen Zuspruch, den diese Premierenveranstaltung bereits ab dem ersten Messetag erhielt. Besuchertrubel in der 15.000 m² großen Messehalle 5 und auf dem 1.000 m² Freigelände davor war die Regel.

Großes Interesse an modernen Feuerstätten

Rund 8.200 Messebesucher hat der Veranstalter an den Eintrittscountern gezählt. Erwartungsgemäß waren die ersten beiden Tage die hochfrequentierten. Der faktische Ansturm wurde zusätzlich belebt durch die täglich vor Ort präsenten rund 750 Ausstellervertretern. Zwei Drittel der Messegäste (65,9 %) kam aus Deutschland. Fachbesucher aus Bayern, Nordrhein-Westfalen sowie Baden-Württemberg stellten dabei die größten Gruppen. Diese Präsenz entspricht auch der wirtschaftlichen Potenz in jenen Wirtschaftsbereichen, die die Aussteller der World of Fireplaces (WOF) bedienen. Dass die Besucher aus Sachsen ebenfalls stark vertreten waren, liegt auf Grund des Veranstaltungsortes auf der Hand.

Besucher aus aller Welt

Die Gäste kamen aus rund 60 Ländern. Neben den Fachbesuchern aus Deutschland zog die WOF vor allem Gäste aus den Niederlanden, Österreich, Tschechien, Polen, Italien und Schweden an. Jeweils etwa 100 Besuche kamen während der Messetage von Branchenspezialisten aus der Schweiz, Belgien, UK, Frankreich, Dänemark und Norwegen. Zudem gab es in Leipzig auch weitangereiste Besucher – die Statistik weist hier die Nationen Israel, Australien, China, die USA, Kanada, die Mongolei, Ghana, die Vereinigten Arabischen Emirate und südamerikanische Länder aus.

Das war das Publikum

Besonders interessant ist laut Trendfairs die Auswertung der Besucherzahlen nach Branchen und Positionen. Nach Letztgenannter stellten – annähernd paritätisch – Geschäftsführer, Verantwortungsträger aus Vertrieb und Verkauf sowie Inhaber mit zusammen rund zwei Drittel der Gäste die größten Gruppen. Ebenfalls bedeutsam war die Präsenz der Fachbesucher aus Montage und Kundendienst, dem Einkauf, aus Produktentwicklung bzw. -management, dem Marketing sowie seitens freier Handelsvertreter.

Die Aussteller waren sehr erfreut darüber, dass ihre erwartete Hauptzielgruppe – die Kamin- und Ofenbauer bzw. -studios – mit zwei Drittel die überwältigende Mehrheit der Besucher bildete. Neben diesem Cluster war es gerade die Branchenvielfalt, die für Begeisterung auf Ausstellerseite sorgte. Kachelofen- und Lüftungsbauer sowie Schornsteinfeger bildeten mit 7 bzw. 6 % die nächstbedeutenden Gruppen. Abgastechniker, SHK-Handwerker und Vertreter anderer Gewerke, Energieberater und Architekten waren ebenfalls wichtige Klientelen, die die Messe zum Netzwerken und Verhandeln nutzten. Last but not least nennt der Veranstalter die Entscheidungsträger von Bau- und Elektromärkten sowie Kooperationen, die rein quantitativ statistisch weniger ins Gewicht fallen, jedoch ein großes Markt- und Umsatzvolumen bündeln.

2025 kommt WOF wieder nach Leipzig

Das Fazit dieser ersten punktgenau auf Feuerstätten und Wohnfühlambiente zugeschnittenen Fachveranstaltung fällt klar aus: Rundum ein erstklassiges B2B-Format, das alle Beteiligten begeisterte und welches geradezu nach einer regelmäßigen Fortsetzung verlangt. Die Messe mit großer Zukunft kommt im April 2025 wieder!

www.world-of-fireplaces.de