Erkennbare Skepsis bei EIB Umfrage zum Klimawandel

Auszüge der veröffentlichten Resultate der Klimaumfrage 2021/2022, die die Europäische Investitionsbank (EIB) im September 2021 durchführte. – © EIB

Die EIB (Europäische Investitionsbank) führte im September 2021 eine Klimaumfrage 2021/2022 durch. Nun wurden die Resultate veröffentlicht. Diese zeigen, dass rund die Hälfte der Deutschen skeptisch ist, ob die grüne Wende das Wachstum ankurbelt.

Ist Klimaschutz gut für die Wirtschaft? Nur 49 % glauben daran, verglichen mit 56 % im EU-Durchschnitt.

52 % der Befragten erwarten immerhin, dass sich ihre Lebensqualität verbessert. Sie gehen davon aus, dass ihr Alltag leichter wird, die Lebensmittel künftig besser sind und sie gesünder leben. Außerdem finden sie Maßnahmen gegen den Klimanotstand gut für den Arbeitsmarkt: 54 % sind der Ansicht, dass durch den Klimaschutz in Deutschland insgesamt mehr Arbeitsplätze entstehen als verloren gehen.

Andere Region oder anderer Arbeitsplatz

Die Deutschen gehen davon aus, dass die Herausforderungen des Klimawandels langfristig bestehen. Ein Viertel (26 %) meint zwar, dass der Klimanotstand bis 2050 unter Kontrolle sein wird. Für 70 % wird er jedoch bis Mitte des Jahrhunderts noch ein großes Problem bleiben.

Die Befragten in Deutschland fürchten, dass der Klimawandel ihren Wohnort bedroht. Auf die Frage nach den längerfristigen Folgen der Klimakrise gibt ein Viertel (26 %) an, vielleicht in eine andere Region oder ein anderes Land umziehen zu müssen. Diese Sorge ist bei den 20- bis 29-Jährigen viel stärker ausgeprägt – von ihnen befürchten 50 %, klimabedingt möglicherweise umziehen zu müssen. Viele der Befragten in Deutschland – vor allem die jüngeren – zweifeln auch an der Nachhaltigkeit ihres Arbeitsplatzes: Mehr als die Hälfte der 20- bis 29-Jährigen (52 %) befürchten, sie könnten ihren Job verlieren, weil er nicht mit dem Kampf gegen den Klimawandel vereinbar ist (29 Prozentpunkte mehr als im nationalen Durchschnitt (23 %)).

Langfristige Anpassung der Lebensweise

Die Menschen in Deutschland sind sich bewusst, dass sie ihr Verhalten ändern müssen, um dem Klimawandel beizukommen. Sie geben an, in den kommenden 20 Jahren werde es zunehmend darum gehen, die eigene Lebensweise zu ändern, um weniger CO2 zu produzieren. Ein Drittel der Befragten (34 %) geht davon aus, dass die meisten Menschen in 20 Jahren kein eigenes Auto mehr haben, und 53 % erwarten, dass die meisten aus Klimaschutzgründen in Telearbeit sein werden. Außerdem ist ein Drittel (35 %) der Meinung, dass sich die meisten Menschen dann bereits pflanzlich ernähren, und 39 % vermuten, dass jeder Haushalt eine bestimmte Energiemenge zugeteilt bekommt.

Unterschiedliche Ansichten im globalen Vergleich

Die Ansichten darüber, ob die grüne Wende das Wirtschaftswachstum ankurbelt, gehen in Europa insgesamt auseinander. 56 % glauben daran. Das entspricht der Wahrnehmung in den USA und im Vereinigten Königreich (57 %). Die Menschen in China sind in dieser Frage optimistischer (67 %). Die meisten Menschen in Europa (61 %) erwarten allerdings, dass sich ihre Lebensqualität verbessert. Sie gehen davon aus, dass ihr Alltag leichter wird, die Lebensmittel künftig besser sind und sie gesünder leben. Damit bleiben die Menschen in Europa hinter den Befragten in China (77 %), den USA (65 %) und dem Vereinigten Königreich (63 %) zurück.

Die Resultate in der Kurzübersicht

  • 49 % der Deutschen glauben, dass die Klimapolitik das Wirtschaftswachstum ankurbelt
  • 66 % gehen davon aus, dass die Klimapolitik ihre Kaufkraft schmälert
  • 54 % meinen, dass der Klimaschutz mehr Arbeitsplätze schafft als vernichtet
  • 52 % erwarten, dass die Klimapolitik ihre Lebensqualität verbessert
  • 23 % fürchten um ihren Arbeitsplatz, weil er bald nicht mehr mit dem Klimaschutz vereinbar ist; bei den 20- bis 29-Jährigen meinen das sogar 52 %
  • 26 % der Deutschen nehmen an, klimabedingt irgendwann in eine andere Region oder ein anderes Land umziehen zu müssen; bei den 20- bis 29-Jährigen sind es 50 %

EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle: „In der grünen Wende sehen viele Deutsche klare Chancen für ihre Lebensqualität und auch für den Arbeitsmarkt. Allerdings erwarten viele eher nicht, dass die grüne Wende das Wirtschaftswachstum ankurbelt. Außerdem machen sie sich um die langfristigen Klimafolgen sorgen, sowohl für sich selbst als auch für Deutschland insgesamt. Als Klimabank der EU müssen wir ein offenes Ohr für diese Anliegen haben und gemeinsam mit Partnern aus Politik und Wirtschaft überlegen, was wir konkret tun können. So können wir zu einer grünen und florierenden Zukunft beitragen, bei der niemand zurückgelassen wird.“

Mehr zur vierten Umfrage der EIB.

Die Umfrage der EIB zum Klimawandel

Die Europäische Investitionsbank hat in ihrer vierten Klimaumfrage Menschen eingehend zum Klimawandel befragt. Gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen BVA wollte sie herausfinden, welche Einstellungen und Erwartungen die Menschen in Bezug auf den Klimaschutz haben. Für die Umfrage wurde zwischen dem 26. August und dem 22. September 2021 in jedem der 30 teilnehmenden Länder eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung befragt – insgesamt mehr als 30 000 Menschen.

www.eib.org