Erste TÜV-zertifizierte Fachplaner für altersgerechte Bäder

Wer professionell altersgerechte Bäder planen möchte, kann diese bei einer Weiterbildung lernen. Vor kurzem hat der TÜV SGS Saarland die ersten 27 Teilnehmer ausgebildet.

Der Bad- und Heizungsbauer Frank Harth aus Winsen/Luhe gehört zu den ersten zertifizierten Fachplanern für altersgerechte Bäder, die die Handwerkerkooperation Garant Bad + Haus und der TÜV SGS Saarland zertifiziert haben. – © Garant Bad + Haus

Zusammen mit dem TÜV SGS Saarland und der Designerin und Trainerin Uta Kurz hat die Handwerkerkooperation Garant Bad + Haus die ersten 27 „Fachplaner für altersgerechte Bäder“ ausgebildet. Sie dürfen sich jetzt „TÜV-zertifizierte Fachplaner für altersgerechte Bäder“ nennen. Mit dem Zertifikat haben die Badspezialisten einen attraktiven Kompetenznachweis zur Kundenansprache in der Hand.

Jährliche Auffrischung nötig

Die Teilnehmer des Seminars werden angeleitet, Bäder so zu planen, dass Komfort und Sicherheit für alle Familienmitglieder erhöht werden und zugleich ein modernes Bad entsteht: Die Schulungsinhalte zum TÜV-Zertifikat zielen auf den Neu- und Umbau von Privatbädern. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über normative, ergonomische und rechtliche Rahmenbedingungen und entwickeln Planungsbeispiele für zukunftssichere Bäder. Damit der Badplaner die TÜV-Zertifizierung behält, muss er sein Wissen jedes Jahr auffrischen.

Die nächsten zwei Seminare finden am 10. September in Frankfurt/Main statt und am 24. September in Herzogenaurach bei Nürnberg.

Anmeldung: Sabina Settembrini, Garant Bad + Haus, Telefon 0 52 42/4 09-165, Fax 0 52 42/4 09-365, E-Mail: s.settembrini@garant-gruppe.de.