EuroSkills Teilnehmer stimmen sich auf Budapest ein

Vom 26. bis 28. September 2018 finden in Budapest die EuroSkills, die Europameisterschaft der Berufe, statt. Das deutsche Team traf sich Ende Juni in Esslingen. Mit dabei war auch CWS-boco, die die Teilnehmer mit Kleidung ausstattet.

  • Bild 1 von 4
    © F. Erpinar
  • Bild 2 von 4
    © F. Erpinar
  • Bild 3 von 4
    © F. Erpinar
  • Bild 4 von 4
    © F. Erpinar

Bereit für Budapest – die EuroSkills Teilnehmer trafen beim Vorbereitungstreffen in Esslingen Ende Juni zusammen und stimmten sich gemeinsam auf die Europameisterschaft der Berufe ein. Presenter-Partner und Ausstatter CWS-boco stellte vor Ort die Kleidung für Team Germany vor. In einer Umfrage des Unternehmens äußerten sich Teilnehmer und Experten zur Entwicklung des internationalen Wettbewerbs. Fazit: Die Konkurrenz wird immer stärker.

Team Germany

23 Fachkräfte in 20 Disziplinen gehen für Team Germany bei den EuroSkills vom 26. bis 28. September 2018 an den Start. Die Teilnehmer kommen aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistung. Bei den Europameisterschaften vor zwei Jahren in Göteborg holte Team Germany 21 Auszeichnungen. Damals erzielten die Nachwuchstalente viermal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze. Auch in diesem Jahr haben die Teilnehmer und Organisatoren hohe Erwartungen an das deutsche Team. „Ich bin wahnsinnig froh, ein Teil des WorldSkills Germany Teams zu sein und mein Können bei den Euroskills in Budapest zeigen zu dürfen“, erklärt Andreas Enzensberger, der im Skill Heavy Truck Maintenance (Schwerfahrzeugtechnik) antritt.

Andere Länder holen auf

Textilhersteller und Ausrüster CWS-boco befragte die Teilnehmer und Experten im Vorfeld zur Stimmungslage und Berufskleidung. Dabei ist sich die Mehrheit der Teilnehmer und Experten einig: 58 Prozent finden, dass die Konkurrenz in den vergangenen Jahren bei den EuroSkills und WorldSkills stärker geworden ist. 38 Prozent haben zudem den Eindruck, die Aufgaben der Wettbewerbe seien anspruchsvoller geworden. „Die letzten Jahre haben eindrucksvoll gezeigt, dass der Anspruch steigt. Die anderen Länder holen auf, wir dürfen uns nicht auf vergangenen Erfolgen ausruhen“, so Josef Bock, Experte im Skill Metal Roofing (Klempner).

Befragt zum Thema Berufskleidung geben 50 Prozent an, die Marke ihrer Kleidung spiele für sie eine wichtige bis sehr wichtige Rolle. Schnitt und Tragekomfort sind für 49 bzw. 27 Prozent entscheidend für eine gute Arbeitskleidung. Beim Thema Farbe sind die Befragten traditionell. 65 Prozent bevorzugen Berufskleidung in der klassischen Branchenfarbe. Der Rest findet, die Farbe sollte losgelöst von der Branche frei wählbar sein.

Eingekleidet, um zu siegen

Damit die deutschen Nachwuchstalente bei den EuroSkills bestens eingekleidet sind, werden die Teilnehmer mit drei Ausführungen von CWS-boco Berufskleidung ausgestattet. Teilnehmer und Experten erhalten für offizielle Auftritte moderne Anzüge samt Bluse oder Hemd aus der boco Business Fashion Kollektion. Die Freizeitkleidung besteht aus einer modernen Chinohose in Beige und einem Poloshirt. Für die Vorbereitung und Wettbewerbe stellt boco die passende Branchenkleidung für jede Disziplin zur Verfügung. Beim Vorbereitungstreffen in Esslingen Ende Juni wurde die Kleidung den Teilnehmern und Experten übergeben. „Eine professionelle Berufskleidung ist für mich wirklich wichtig und ich muss mich darin wohlfühlen. Sie muss mich schützen, strapazierfähig sein und dabei bequem. Wenn sie noch gut aussieht, umso besser”, meint Diana Reuter, die in der Disziplin Electrical Installations an den Start geht.

www.cws-boco.de