Fachmesse Gebäude.Energie.Technik 2016 mit mehr als 9.500 Besuchern

Die Fachmesse Gebäude.Energie.Technik 2016 (GETEC) ist laut den Veranstaltern mit einem deutlichen Plus bei Ausstellern und Besuchern zu Ende gegangen. Für 2017 haben die Organisatoren die Verleihung eines neues Preises angekündigt.

Die GETEC 2016 ist mit einem Besucherrekord von mehr als 9.500 interessierten Personen zuende gegangen. – © Solar Promotion GmbH

Mit mehr als 9.500 Besuchern ist die neunte Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem Freiburger Messegelände zu Ende gegangen. Das teilen die Veranstalter mit. Sie verzeichneten den Angaben zufolge mit 215 Ausstellern eine knapp 30-prozentige Zunahme gegenüber dem Vorjahr. „Den Anstieg bei der Ausstellerzahl hatten wir so nicht erwartet. Damit konnten wir die Delle von 2015 ausgleichen. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Kurs sind und für die GETEC positiv in die Zukunft schauen können“, erklärte Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG.

Erfreut über die Aufwärtsentwicklung der GETEC zeigte sich auch Markus Elsässer, Geschäftsführer Solar Promotion und Veranstalter der GETEC: „Die GETEC trifft nach wie vor die Themen der politischen Agenda, wie sie zuletzt beispielsweise auf der Weltklimakonferenz in Paris diskutiert wurden. Heute sind Hauseigentümer von vielen gesetzlichen Regelungen betroffen, die vor allem energetische Aspekte betreffen. Die GETEC gibt Hilfestellung, hier einen Überblick zu bekommen beziehungsweise zu behalten.“

Der stark gesunkene Ölpreis solle niemanden leichtfertig davon ausgehen lassen, dass Anstrengungen für energieeffizientes Bauen und Wohnen nicht mehr dringend seien. „Beim Sanieren und Modernisieren sollte man langfristig denken, denn die Ölpreise werden mit Sicherheit wieder steigen“, so Elsässer.

9.000 qm Ausstellungsfläche

Das Publikum habe die Angebote von Ausstellern und das Rahmenprogramm intensiv genutzt. Auf rund 9.000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche konnten sich die Messebesucher über neue Produkte und Dienstleistungen zum zukunftsfähigen und energieeffizienten Modernisieren, Sanieren und Bauen informieren. Das Spektrum reichte von der Gebäudehülle über Heizungs- und Anlagentechnik, erneuerbare Energien und Stromspeicherung bis zur ökologischen Haustechnik.

Große Praxisnähe und ein dicht bestücktes Veranstaltungsangebot hätten das für Messebesucher kostenfreie Rahmenprogramm gekennzeichnet. Zur Auswahl standen 20 Fachvorträge, 9 Messerundgänge, 7 Seminare und 3 Workshops. Als Magnet der Messe erwies sich einmal mehr der „Marktplatz Energieberatung“. Insgesamt verzeichneten die 40 anwesenden Energieberater über 500 Impulsberatungen. Seit dem Start der GETEC 2008 hat es damit bereits rund 5.000 Beratungen für Bauherren gegeben.

2017 Erstverleihung des „GETEC-Award“

Im Jahr 2017 wird die GETEC ihre zehnte Auflage erleben. Das Jubiläum nehmen die Veranstalter zum Anlass, erstmals den „GETEC-Award“ auszuloben. Damit soll der „beste energetische Neubau“ und die „beste energetische Sanierung“ aus der Stadt und Region Freiburg gesucht und prämiert werden. Teilnahmeberechtigt sind Projekte von Firmen, die auf der GETEC ausgestellt haben, sowie erfolgreich umgesetzte Projekte aus den über 5.000 auf dem Marktplatz Energieberatung der GETEC durchgeführten Beratungen.

Die Vorauswahl der Nominierten wird eine Fachjury, besetzt aus dem Kreis der Kooperationspartner der GETEC, treffen. Die Bewerbungsunterlagen für den GETEC Award 2017 werden voraussichtlich im April 2016 versandt. Die zehnte Gebäude.Energie.Technik findet vom 17. bis 19. Februar 2017 statt.