FeuerTRUTZ 2016: Brandschutzveranstaltung gestärkt

Baulicher, anlagentechnischer und organisatorischer Brandschutz – dafür steht die FeuerTRUTZ. Am 17. und 18. Februar 2016 lockt der größte Treffpunkt für Fachplaner, Sachverständige, Architekten, Bauingenieure und Brandschutzexperten im D-A-CH Raum zum sechsten Mal ins Messezentrum Nürnberg.

Die FeuerTRUTZ 2016 findet von 17. bis 18. Februar 2016 in Nürnberg statt. – © Nürnberg Messe / FeuerTRUTZ 2016

Der parallele Brandschutzkongress wird durch die Einbindung des Fireprotec Symposiums in das Kongressprogramm der FeuerTRUTZ weiter gestärkt. Der Brandschutzkongress findet 2016 unter dem Motto „Mit Sicherheit gut vernetzt“ statt.

Im Oktober 2015 haben sich bereits über 200 Aussteller aus dem In- und Ausland für die führende Brandschutzveranstaltung angemeldet. „Die FeuerTRUTZ ist damit schon heute, vier Monate vor Veranstaltungsbeginn, auf der Überholspur“, erklärt Stefan Dittrich, als Executive Director FeuerTRUTZ bei der NürnbergMesse verantwortlich für das Branchenevent mit zuletzt 217 Ausstellern. Flächenzuwachs verzeichnet die FeuerTRUTZ vor allem bei den internationalen Ausstellern, darunter Firmen aus Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Norwegen oder der Schweiz. „Die gesamte Fläche der letzten Veranstaltung ist bereits gebucht. Nur wenige zusätzliche Flächen stehen in den Hallen 10.0 und 10.1 noch zur Verfügung.“

Eine Übersicht der beteiligten Unternehmen mit Filtern für Produkte oder Warengruppen bietet die Ausstellerdatenbank www.feuertrutz-katalog.de.

Kompaktseminare für zielgruppenorientiertes Fachwissen

Mit zwei Kompaktseminaren bietet die FeuerTRUTZ erstklassiges Fachwissen, speziell aufbereitet für die jeweiligen Zielgruppen: An Trockenbauer, Elektriker, Isolierer und Lüftungsbauer richtet sich das Kompaktseminar „Brandschutz im Innenausbau – Vorbeugender Brandschutz für Bauleiter und Fachunternehmen“. Experten berichten hier beispielsweise, welche Herausforderungen der Brandschutz bei Wand-, Dach- und Deckenkonstruktionen in Holzbauweise mit sich bringt. Das Kompaktseminar „Brandschutz in Bayern – Änderungen im Bayerischen Brandschutz“ richtet sich an Architekten und Behördenvertreter und nimmt insbesondere die aktuelle rechtliche Situation unter die Lupe.

Brandschutzkongress erfährt Stärkung

Mit der Einbindung des Fireprotec Symposiums bündelt die FeuerTRUTZ geballtes Brandschutz-Know-how im Kongressprogramm. 2016 findet der Brandschutzkongress erstmals mit Unterstützung der Brandschutzsparte der international agierenden Inspektions- und Zertifizierungsgesellschaft Bureau Veritas statt. „Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum haben wir uns entschlossen, das Fireprotec Symposium in den Brandschutzkongress der FeuerTRUTZ zu integrieren und in Nürnberg fortzusetzen. Wir sind überzeugt, dass dem Markt damit eine noch attraktivere Fortbildungsveranstaltung offen steht“, erklärt Carolin Monkenbusch, Country Marketing Manager, Bureau Veritas Germany. Kongressorganisator Günter Ruhe, FeuerTRUTZ Network, freut sich über die Stärkung des Brandschutzkongresses: „Mit zuletzt rund 1.000 Kongress- und 350 Seminarteilnehmern ist die FeuerTRUTZ der wichtigste Treffpunkt für Brandschützer, die sich beruflich weiterbilden.“

„Mit Sicherheit gut vernetzt“

Wissensaustausch und Know-how-Transfer sind am Markt für Brandschutzlösungen essenziell für das erfolgreiche Wirken aller Beteiligten. Ihnen bietet der Brandschutzkongress 2016 Gelegenheit, sich zu folgenden Themenschwerpunkten zu informieren:

  • Der Brandschutz und die Kosten – ein ewiger Streitfall?
  • Neue Leitungen – Novelle der MLAR und MLüAR
  • Barrierefreier Brandschutz – Konsequenzen der Inklusion
  • Europa – Bauproduktenverordnung in der Praxis
  

Renommierte Experten informieren im Brandschutzkongress beispielsweise zu Rechtsthemen wie den Praxisfolgen des Europäischen Bauproduktenrechtes oder Änderungen der Muster-Leitungs- und -Lüftungsanlagen-Richtlinie.

Ausführliche Informationen zum Kongressprogramm gibt es unter www.brandschutzkongress.de.

 www.feuertrutz-messe.de