Fischer zum „Weltmarktführer Champion 2017“ im Bereich „Dübel und Befestigungsysteme“ gekürt

Im neuen Weltmarkführerindex der Universität St. Gallen und der Akademie Deutscher Weltmarktführer ist Fischer als „Weltmarktführer Champion 2017“ im Segment „Dübel und Befestigungssysteme“ gelistet.

Die Auszeichnung „Weltmarktführer Champion 2017“ unterstreicht laut Fischer die herausragende Stellung des Familienunternehmens aus dem Nordschwarzwald in der Branche. – © fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Universität St. Gallen hat in Zusammenarbeit mit dem Magazin WirtschaftsWoche und der Akademie Deutscher Weltmarktführer den „Weltmarktführer-Index“ entwickelt. Er soll die tatsächlichen Weltmarktführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz erforschen und präsentieren.

„Diese Auszeichnung freut mich besonders. Sie bestätigt, dass sich die Anstrengungen auszahlen, uns im Bereich Befestigungssysteme kontinuierlich zu verbessern“, sagt Fischer-Inhaber Prof. Klaus Fischer.

Hohe Voraussetzungen

Wer zu den Weltmarktführer-Champions gehört, dessen Stammsitz liegt zu mindestens 50 % in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das Unternehmen wird vom Eigentümer geführt und es produziert, exportiert bzw. vertreibt auf mindestens drei Kontinenten.

Der Jahresumsatz liegt bei mindestens 50 Millionen Euro, der Auslandsanteil daran bei ebenfalls mindestens 50 %. Als Marktführer gelten die Nummern eins und zwei einer Branche.

Weltmarktführer sind weltweit aktive und erfolgreiche Unternehmen

Für valide Zahlen recherchieren die Wissenschaftler laut eigenen Angaben aufwändig in verschiedenen öffentlichen Quellen. Aus Sicht von Studienleiter Prof. Christoph Müller von der Universität St. Gallen sind Weltmarktführer weltweit aktive und erfolgreiche Unternehmen, mit zumeist führender Technologie und familiärer Führung.

www.fischer.de