Flutkatastrophe: 120.000 Euro Spenden übergeben

Im feierlichen Rahmen sind die Spenden durch Christine Roßkothen, Vorstand der Heinz Trox-Stiftung (5.v.l.) und Thomas Mosbacher, Geschäftsführer TROX GmbH (3.v.r.) an an Michael Freiherr Spies von Büllesheim, Bürgermeister der Gemeinde Metternich (4.v.r.) und den Vertretern der Hilfsorganisationen übergeben worden. – © Trox

Um die Menschen in den betroffenen Regionen zu unterstützen, hatte die Heinz Trox-Stiftung eine unmittelbare Spendenaktion gestartet. Der Erlös ist nun übergeben worden.

Heftige Überschwemmungen, eingestürzte Häuser, persönliche Schicksale: Im Juli haben Unwetter in weiten Teilen Deutschlands große Zerstörung hinterlassen. Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern waren betroffen. Bis heute sind die Folgen der Flutkatastrophe noch vielerorts sichtbar.

Um die Menschen in den betroffenen Regionen zu unterstützen, hat die Heinz Trox-Stiftung gemeinsam mit der Geschäftsführung der Trox GmbH aus Neukirchen-Vluyn unmittelbar danach eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Dabei sind insgesamt 120.000 Euro zusammengekommen. Diese haben Christine Roßkothen (Heinz Trox-Stiftung) und Thomas Mosbacher (Geschäftsführung Trox GmbH) im Rahmen einer Feierstunde an Repräsentanten des Technischen Hilfswerks, des Malteser Hilfsdienstes sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe offiziell und zweckgebunden auf Burg Metternich übergeben.

Unbürokratische Hilfe

„Der Mensch ist der Maßstab und sein Wohlbefinden das Ziel. Dieser Devise unseres Firmengründers Heinz Trox fühlen wir uns alle bis heute ganz besonders verpflichtet. Wir freuen uns daher sehr, dass sich so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer Spendenaktion beteiligt haben und damit einen Beitrag zur Unterstützung notleidender Menschen geleistet haben“, so Christine Roßkothen vom Stiftungsvorstand der Heinz Trox-Stiftung. „Unser Dank gilt auch der Trox GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Udo Jung und Thomas Mosbacher, die die Spendenaktion großzügig mitunterstützt hat“.

22.885,00 Euro hatten die Mitarbeitenden der TROX GmbH gespendet. 20.000,00 Euro wurden von der TROX GmbH beigesteuert. Die Heinz Trox-Stiftung beteiligte sich mit 77.115,00 Euro. „Wir haben die Aktion der Heinz Trox-Stiftung sehr gerne unterstützt, um in Not geratenen Menschen schnell und unbürokratisch helfen zu können“, so Thomas Mosbacher. „Immer noch fehlt es in den Krisenregionen an ganz Grundlegendem. Wir hoffen, dass die finanzielle Unterstützung in der größten Not helfen wird.“
www.heinz-trox-stiftung.de