Ford Pro präsentiert neuen Transit Connect mit Plug-in-Hybridantrieb

Mit der neuen Generation des Kompakt-Transporters Transit Connect rundet Ford Pro die Modernisierung der jetzt durchgehend elektrifizierten Transit-Familie in Europa ab. Zu den modernen Antriebsoptionen des Transit Connect zählt erstmals auch ein Plug-in-Hybrid.

Den neuen Ford Transit Connect präsentiert Ford Pro nun auch mit einem fortschrittlichen Plug-in-Hybridantrieb (PHEV), der bis zu 110 km rein elektrische Reichweite ermöglicht.
Den neuen Ford Transit Connect präsentiert Ford Pro nun auch mit einem fortschrittlichen Plug-in-Hybridantrieb (PHEV), der bis zu 110 km rein elektrische Reichweite ermöglicht. – © Ford

Mit der PHEV-Version können Connect-Nutzer laut Ford bis zu 110 km rein elektrisch zurücklegen. Die Antriebsbatterie lässt sich sowohl mit Gleichstrom (DC) als auch mit Wechselstrom (AC) aufladen.

Gewerbliche Nutzer dürfen sich über eine erhöhte Nutzlast und das auf bis zu 3,7 m3 vergrößerte Laderaumvolumen freuen. Die Versionen als Doppelkabine zeigt weiterhin ein neues Sitzkonzept. Weitere Features umfassen den auf Wunsch erhältlichen intelligenten Allradantrieb, das vernetzte digitale Cockpit und die größte Bandbreite an modernen Fahrassistenzsystemen, die es im Transit Connect je gab.

Darüber hinaus unterstützt Ford Pro seine Gewerbekunden durch ein Ökosystem an Services. Angebote wie Software-Lösungen, Wartungspakete, flexible Finanzierungspläne und maßgeschneiderte Telematik-Flottenlösungen helfen Unternehmen vom Kleingewerbe bis zu innerstädtischen Lieferdiensten, ihre Produktivität zu steigern.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir die gesamte Transit-Familie elektrifiziert, damit jede Kundengruppe ihr Gewerbe auch lokal emissionsfrei betreiben und ihre Produktivität erhöhen kann. Unser brandneuer Transit Connect ist ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg“, erläutert Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa. „Mit den neuen PHEV- und Allradoptionen des Transit Connect, seinem Hightech-Innenraum und die Unterstützung durch unsere Ford Pro Service verpacken wir ein hochprofessionelles Arbeitsgerät in eine stylische, kompakte Form.“

Zusammen mit dem im Segment darunter platzierten Kompaktvans Transit Courier und dem in Kürze erscheinenden E-Transit Courier bildet die dritte Generation des Transit Connect die bislang stärkste Modellpalette an Transportern von Ford Pro. Ford startet die Produktion des Transit Connect im Frühjahr 2024, die Auslieferung soll im Sommer zunächst mit den Dieselversionen beginnen. Der Transit Connect PHEV soll ebenfalls noch Mitte dieses Jahres auf den Markt kommen, bevor Ende des Jahres die Allradversion und die Ausführung als Doppelkabine das Angebot abrunden.

Elektrifizierte Transit-Familie

Mit dem Transit Connect PHEV vervollständigt Ford seine elektrifizierte Transporter-Familie, die jetzt vier Segmente abdeckt. Zuvor hatte die Marke bereits den City-Lieferwagen E-Transit Courier, den E-Transit sowie den E-Transit Custom als rein elektrische Version präsentiert.

Der erstmals im Transit Connect verfügbare PHEV-Antriebsstrang kombiniert einen 1,5 l großen EcoBoost-Benziner mit einer Hochvoltbatterie und einem Elektromotor. In dieser Konfiguration erzielt der Antrieb eine Systemleistung von 110 kW (150 PS) und 350 Nm maximales Drehmoment. Ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie überträgt die Kraft an die Antriebsräder. Die Plug-in-Hybridvariante stellt eine Nutzlast von 770 kg zur Verfügung und kann bis zu 1.400 kg schwere Anhänger ziehen. Zum Nachladen der Antriebsbatterie stehen Nutzern zwei verschiedene Möglichkeiten offen: zwischendurch an DC-Schnellladern mit 50 kW oder nach der Schicht mittels des Onboard-Ladegeräts mit 11 kW Wechselstrom.

Drei Fahrmodi stehen zur Verfügung.Mit der Einstellung „EV Now“ fährt man rein elektrisch. Wählt man „EV Auto“, findet die Bordelektronik die jeweils optimale Balance zwischen Elektroantrieb und Einsatz des Verbrennungsmotors. Der Modus „EV Later“, der beispielsweise auf Autobahnetappen sinnvoll sein kann, spart die Batterieladung auf für eine eventuell anschließende emissionsfreie Fahrt durch die Stadt.

Mit dem neuen Ford Transit Connect komplettiert Ford Pro die Transit-Familie in Europa.
Mit dem neuen Ford Transit Connect komplettiert Ford Pro die Transit-Familie in Europa. – © Ford

Doppelkabinen-Sitzkonzept

Ford bietet den Kompakt-Transporter als zweisitzigen Kastenwagen oder als Doppelkabine mit fünf Sitzen an, jeweils mit kurzem oder langem Radstand. Die Kastenwagen-Version stellt je nach Radstand ein Laderaumvolumen von 3,1 oder 3,7 m3 zur Verfügung.

Der Transit Connect als Doppelkabine eröffnet durch sein flexibles Sitzkonzept neue Möglichkeiten, den Van von einem komfortablen Fünfsitzer in einen geräumigen Transporter zu verwandeln. Die Rückbank lässt sich nach vorne schieben und hochklappen – so entsteht ein Ladevolumen von 2,5 (L1) bzw. 3,1 (L2) m3, wobei die L2-Versionen Platz für zwei Europaletten bieten.

Produktivität angetrieben von Ford Pro

Wer einen Transit Connect gewerblich einsetzt, profitiert zudem von der Unterstützung durch Angebote und Service von Ford Pro. Die neue Generation bringt dazu unter anderem eine speziell auf Flottenkunden zugeschnittene Lösung mit, die ein Plug-in-Gerät für die Anbindung an Ford Pro Telematics-Softwarelösungen enthält. Darüber hinaus stellt Ford Pro Service intelligente Wartungsanwendungen bereit. Dazu gehört auch der Einsatz von mobilen Service-Vans, die laut Angaben des Unternehmens 70 % aller Wartungs- und Reparaturarbeiten direkt vor Ort beim Kunden durchführen können.

Mit seinem Ford Pro Convertor-Netzwerk ist Ford Pro bei mehr als 200 akkreditierten Umbauhersteller in ganz Europa vertreten. Jeder dieser Betriebe kann beispielsweise branchengerechte Um- und Ausbauten des Kompakt-Transporters mit Kühleinrichtungen oder Regal- und Befestigungslösungen liefern. Alle Umbauten sind von Ford Pro Special Vehicles zertifiziert und genießen den vollen technischen Support der Marke.

Effiziente neue Antriebe

Neben dem neuen PHEV-Antriebsstrang steht der Transit Connect mit zwei Leistungsvarianten des EcoBlue-Turbodiesels mit 2,0 l Hubraum zur Wahl: Als 90 kW (122 PS) starkes Aggregat mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe in der neuen Allradversion oder mit Frontantrieb und einem 7-Gang-Doppelkupplungsautomatikgetriebe. Die EcoBlue-Version mit 75 kW (102 PS) steht grundsätzlich mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb bereit. Ford Pro geht davon aus, dass die hohe Kraftstoffeffizienz einen Verbrauch von nur 4,8 l/100 km ermöglicht. Der Hersteller bietet den neuen Transit Connect weiterhin auch mit intelligentem Allradantrieb an.

Der neue Transit Connect bietet ein vergrößertes Ladevolumen von bis zu 3,7 m3.
Der neue Transit Connect bietet ein vergrößertes Ladevolumen von bis zu 3,7 m3. – © Ford

Moderne Technologien

Jeder neue Transit Connect verfügt ab Werk über ein 10“ großes, digitales Kombiinstrument. Die Anzeige auf diesem Display lässt sich nach Wunsch konfigurieren, weniger wichtige Fahrzeuginformationen erscheinen an der Seite. Ein ebenfalls 10“ großer zentraler Touchscreen dient als Bedienelement – unter anderem für die optional erhältliche vernetzte Navigation.

Fahrer, die ein Smartphone zur Navigation verwenden oder häufig aus dem Auto mit Kunden telefonieren, können ihr Mobilgerät kabellos per Apple Carplay bzw. Android Auto koppeln und es in den Ausstattungsversionen Limited und Active induktiv aufladen. Für größere Mobilgeräte wie Laptops oder akkubetriebene Elektrowerkzeuge stehen USB-C-Anschlüsse mit bis zu 45 W Ladeleistung zur Verfügung.

Serienmäßig stattet Ford Pro den Transit Connect mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen aus. So helfen der Pre-Collision Assist mit Autonomem Notfall-Bremsassistent (AEB) und Kollisionswarner, der Ausweich-Assistent und der Kreuzungsassistent, Unfälle zu vermeiden oder ihre Folgen zu mindern. In den höheren Ausstattungslinien erleichtern Rückfahrkamera und Toter-Winkel-Assistent mit Cross-Traffic das sichere Manövrieren. Genau wie im neuen Transit Custom unterstützt auch im Transit Connect der Ausstiegswarner den Fahrer dabei, sogenannte „Dooring-Unfälle“ zu vermeiden.

Im Anhängerbetrieb verhindert der optionale Pro Trailer Assist den „Klappmesser“-Effekt beim Wenden. Mithilfe von Sensoren und Rückfahrkamera unterstützt das System den Fahrer beim Rangieren mit Anhänger, wobei die Bedienung nicht per Lenkrad, sondern über einen Drehknopf und eine digitale Anzeige erfolgt.

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