Forum GMS 2015

Die Gütegemeinschaft Messing-Sanitär e.V. lädt zum jährlichen Fachforum am 18. Juni 2015 nach Mainz ein. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stehen Werkstoffe für die Trinkwasserinstallation – hygienische und technische Eignung.

Das Forum GMS 2015 findet im Mainzer Hilton Hotel statt, wo auch die letztjährige Veranstaltung stattfand. – © Gütegemeinschaft Messing-Sanitär (GMS) e.V.

Die Sanitärbranche muss sich auf die veränderte Rechtslage bei Werkstoffen für die Trinkwasser-Installation einstellen. Für viel Bewegung sorgt neben der novellierten EU-Trinkwasserverordnung die am 10. April 2015 veröffentlichte Positivliste des Umweltbundesamtes (UBA) für „hygienisch geeignete“ Werkstoffe in ihrer neuen Fassung als „Bewertungsgrundlage“. Das jährliche „Forum GMS“ informiert zu den rechtlichen Konsequenzen und den technischen Hintergründen. Die Gütegemeinschaft Messing-Sanitär e.V. (GMS) lädt hierfür zum fachlichen Austausch ein: Das renommierte Forum GMS findet am 18. Juni 2015 im Hilton Hotel Mainz statt. Neben den GMS-Mitgliedern können inzwischen auch interessierte Nicht-Mitglieder an der Fachtagung teilnehmen – die Teilnahmegebühr beträgt 185.- Euro zzgl. MwSt. Um Anmeldung zum Trinkwasser-Fachsymposium wird spätestens bis zum 11. Juni 2015 gebeten, online unter www.messing-sanitaer.de/forum-gms-2015.

Die Referenten

Die Vortragsreihe des Forum GMS der Gütegemeinschaft Messing-Sanitär e.V. wird in diesem Jahr Prof. Dr. Jens Zeller eröffnen. Er informiert über mögliche Haftungsrisiken aus der UBA-Hygieneliste und wie diese zu erkennen und zu vermeiden sind. „Werkstoffe und Trinkwasserhygiene aus der Sicht der Praxis des Handwerks“ ist das Thema von Thorsten Rabe vom Fachverband SHK Mecklenburg-Vorpommern. Anschließend berichtet Geert Van den Abbeele von der Essener SANHA GmbH & Co. KG von den aktuellen GMS-Korrosionsuntersuchungen und stellt die neuesten Ergebnisse der Langzeittests der GMS vor. Unter dem Motto „Design und Kundenansprüche im Wandel der Zeit“ berichtet Kai Huck von der Aquis Sanitär AG über moderne Anforderungen an die Gestaltung von Auslaufarmaturen. Der Werkstoffexperte Michael Scharf von der Ulmer Wieland-Werke AG gibt im Anschluss einen Überblick über die aktuellen Normungsverfahren in der Trinkwasserinstallation im Jahr 2015. Den abschließenden Inspirationsvortrag hält Joey Kelly: „No Limits – wie schaffe ich mein Ziel“.

www.messing-sanitaer.de