Franke neuer Gesellschafter bei Duravit, Roca zieht sich zurück

Die Schweizer Franke Gruppe beteiligt sich ab sofort mit 25 Prozent an der Duravit AG, Deutschland. Roca verkündete derweil seinen Ausstieg aus der Aktiengesellschaft.

Franke steigt bei Duravit ein, Roca verabschiedet sich. – © Duravit, Franke, Roca; Grafik: Si

Die Franke Gruppe hat am 29. März 2016 vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden eine Beteiligung von 25 Prozent an Duravit, dem deutschen Hersteller von Designbädern und Wellnesssystemen mit Stammsitz in Hornberg, erworben.

Franke und Duravit weisen ein komplementäres Produktportfolio auf, so die beiden Unternehmen. Darüber hinaus sind beide Unternehmen international ausgerichtet, besitzen starke Marken und verfügen über große Innovationskraft mit Fokus auf Design, Qualität und Funktionalität, heißt es weiter. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft planen beide Unternehmen unter ihren jeweiligen Marken künftig auch gemeinsam Produktserien für den Bad- und Küchenbereich zu entwickeln.

Stärkung der internationalen Marktposition

Die Beteiligung sei die Grundlage für den Aufbau einer strategischen Partnerschaft im Bad- und Küchenbereich. Auch im Projektgeschäft sollen gute Aussichten für zusätzliche Wachstumschancen bestehen. Man lege damit den Grundstein für den weiteren Ausbau und die Stärkung der internationalen Marktposition.

Für Duravit-Vorstand Dr. Frank Richter sind die positiven Effekte der Partnerschaft bereits heute erkennbar: „Wir sehen auf beiden Seiten viele Vorteile. Gemeinsam lassen sich zusätzliche Wachstumspotenziale in Bad und Küche national und international realisieren, sowohl im Ausstellungs- als auch im Projektgeschäft.“

Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe, dazu: „Die Partnerschaft mit Duravit stellt einen wichtigen Meilenstein in der strategischen Weiterentwicklung der Franke Gruppe dar. Beide Unternehmen verfügen über ein hervorragendes Know-how, eine mehr als 100-jährige Erfahrung sowie eine hohe Design-Kompetenz. Duravit ist nicht nur ein starker Entwicklungspartner für Franke, auch die Kulturen passen zusammen – Unternehmergeist steht für beide Unternehmen an erster Stelle. Gemeinsam werden wir neue Massstäbe in Bad und Küche setzen und einen grossen Wachstumsauftrieb erfahren.“

Roca zieht sich zurück

In einer eigenen Meldung verkündete Roca, dass es 100 Prozent seiner Aktienbeteiligung an der Firma Duravit GmbH verkauft habe. Der am 31. März 2016 abgeschlossene Verkauf habe eine Summe von fast 100 Millionen Euro erreicht. Das Unternehmen hatte die 25-Prozentige Aktienbeteiligung im Jahr 1999 mit dem Erwerb von Laufen übernommen.

Duravit produziert an elf Standorten weltweit mit rund 5.800 Mitarbeitern und erwirtschaftete 2015 eigenen Angaben zufolge einen Nettoerlös von rund 432 MIllionen Euro. Franke gehört zur Artemis Group und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeitende in 39 Ländern, die den Angaben zufolge einen Umsatz von rund 2.1 Milliarden Schweizer Franken erwirtschaften.

www.franke.com

www.duravit.de