Fritz-Wilhelm Pahl ausgezeichnet

Aqua Cultura verleiht Auszeichnung für besondere Verdienste um die Kultur des Bades an Fritz-Wilhelm Pahl für sein Lebenswerk.

Dennis Jäger

Preisverleihung auf der ISH: (von links) Angelika Martina Brüßel, Geschäftsführerin von Aqua Cultura, Fritz-Wilhelm Pahl, Bette, und Gerlinde Roth, stellvertretende Sprecherin Aqua Cultura. – © Behrendt und Rausch

Fritz-Wilhelm Pahl ausgezeichnet

Aqua Cultura verleiht Auszeichnung für besondere Verdienste um die Kultur des Bades an Fritz-Wilhelm Pahl für sein Lebenswerk.   Seit fast vier Jahrzehnten ist Fritz-Wilhelm Pahl in der Sanitärbranche tätig. 1975 übernahm er die Geschäfte bei Bette und hat das ostwestfälische Unternehmen durch innovative Ideen und Verhandlungsgeschick aus der Krise geführt und bis heute auf dem Erfolgspfad gehalten. Gleich zwei Mal nahm er die Wahl zum Vorstandsvorsitzenden der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. an. Selbstbewusst und mit seiner ganz eigenen Art setzte er sich für den dreistufigen Vertriebsweg, Solidarität in der Branche und gemeinsames Wirken in eine Richtung ein. Dies alles sind Gründe, weshalb sich das Qualitätssiegel Aqua Cultura für Fritz-Wilhelm Pahl als diesjährigen Preisträger für besondere Verdienste um die Kultur des Bades entschieden hat. Ein Unikat in der Branche, das viel bewegt und erreicht hat. Unter einem Vorwand wurde Pahl auf der ISH in die VDS-Waterlounge gelockt. Martina Brüßel, Geschäftsführerin bei Aqua Cultura, hielt die Laudatio und verriet erst nach wenigen Minuten den Namen des diesjährigen Preisträgers. Zwar überrascht, aber freudestrahlend nahm der 71-Jährige den von Sieger Design gestalteten Preis entgegen: Eine vergoldete Badewanne auf Aqua-Cultura-Sockel. Zum Jahreswechsel zog sich Fritz-Wilhelm Pahl aus dem operativen Tagesgeschäft bei Bette zurück und übergab die Geschäftsführung an seinen Sohn Thilo C. Pahl.