Früher als geplant: World of Fireplaces

Der Nachfrage-Boom und der daraus folgende Mehrbedarf an Fläche und Messelogistik erforderten, den Messe-Slot um einen Tag nach vorn zu verlegen. – © Screenshot www.world-of-fireplaces.de v. 02.11.22

Aus der als Spin-off einer Branchen-Großveranstaltung konzipierten „World of Fireplaces“ soll nun selbst ein großformatiges B2B-Event in Leipzig werden. Doch der Nachfrage-Boom und damit Mehrbedarf an Fläche und Messelogistik erforderten nun, den Messe-Slot um einen Tag nach vorn – auf den 17. bis 19. April 2023 – zu verlegen.

Dies sei sicher keine einfache Entscheidung gewesen, aber mit Bedacht getroffen worden mit dem Ziel, möglichst viel „Feuer-live“ zu realisieren. So gaben es die Veranstalter bekannt. Die ursprünglich geplante Ausstellungsfläche sei bereits um 50 % auf 15.000 m2 erweitert. Besucherseitig werde Fachpublikum aus ganz Europa erwartet. Mehr als 185 Aussteller und Marken aus rund 20 Staaten sind demnach jetzt schon fix dabei.

„Auf der World of Fireplaces entsteht ein neuer Branchentreffpunkt und wir sind mit dabei. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort – wir freuen uns schon auf die vielen spannenden Gespräche 2023 in Leipzig“, so begeistert sich Bjarne Varre, Präsident des Aufsichtsrats von Nordpeis, für die neue Fachmesse. Auch Otakar Slanar, Geschäftsführer der Hoxter GmbH, teilt diese Vorfreude: „… wichtig sind Fachmessen, die den Zusammenhalt der Branche fördern und dem Dialog eine ideale Plattform bieten. Wir freuen uns auf das Branchen-Treffen 2023 in Leipzig.“

Ausreichend Abbau-Zeit

Die für alle Akteure überraschende Resonanz des neuen Formats bedeutet für den Veranstalter aber auch, dass damit mehr Rauchgasabzüge bereitstehen müssen. Und bewirke, dass nicht nur mehr, sondern auch die ursprünglich geplanten Präsentationen deutlich größer werden. Der enge Kalender des Standortbetreibers lasse jedoch einen zusätzlichen Tag für Demontage und Abtransport der Präsentationen zum ursprünglichen Termin nicht zu. So liegt die Lösung für die Veranstalter auf der Hand: Die „World of Fireplaces“ startet einen Tag früher am 17. April 2023, belässt ihre Öffnungsdauer bei drei Tagen. Und die Montagetrupps haben ausreichend Zeit nach Messeschluss.

Von Pellets bis Software

Auf der „World of Fireplaces“ präsentieren sich Branchenführer, Mittelständler und Newcomer aus den Produktsegmenten Pellet-, Kachel- und Speicheröfen, Elektrokamine und Kaminöfen, Deko-, Kalt- und Imitationsfeuerstätten, Herde und Grillgeräte, Outdoor-Brennstätten, Abgasanlagen, Kessel-, Abscheide- und Steuerungstechnik, Brennstoff, Ziegel und Schamotte, Software für Smarthome und zur Anlagensteuerung sowie verschiedene Zulieferer und Zubehörlieferanten.

Die Bedeutung der „World of Fireplaces“ bringt zusammenfassend Cristina Reghezza, Projektleitung Vertrieb Deutschland bei der Palazzetti Lelio S.p.A., auf den Punkt. „Wir sind überzeugt, dass wir Fachmessen wie diese brauchen, um unsere gemeinsame Identität als zukunftsfähige Branche zu bekräftigen. Heutzutage ist es eine Branche, die immer mehr in einem internationalen Kontext gesehen werden muss. Als italienisches Unternehmen freuen wir uns daher sehr, von Anfang an zur Entwicklung und zum Wachstum einer neuen Plattform für den Dialog wie dieser beizutragen. Denn die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“
www.world-of-fireplaces.de