Füchse Berlin unterstützen Schüler bei ihrer Berufswahl

Von 18. bis 22. Januar 2016 fand in der PerspektivFabrik Mötzow in Brandenburg das Berufsorientierungscamp „Erkenne Deine Stärken“ für das Berufsbild Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik statt. Mit dabei waren auch die Handballer von Bundesligisten Füchse Berlin.

Viele Tore für viel mehr Wissen – unter diesem Motto fand die Veranstaltung Erkenne deine Stärken in Mötzow statt. – © Erkenne Deine Stärken

Unter der Leitung des Initiators und Zehnkampf-Olympiasiegers Christian Schenk haben die Unternehmen Dieter Herrmann aus Dabergotz sowie Dührkopp Energieanlagenbau aus Premnitz, 16 interessierte Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen der Regionen eingeladen, in einem einwöchigen Camp mehr über ihre persönlichen Stärken und beruflichen Perspektiven zu erfahren.

Kooperationspartner des Camps aus der Industrie waren die Unternehmen Ari Amaturen, BWT, Geberit, Remko, Tuxhorn, Viessmann sowie der Fachverband Sanitär Heizung Klempner Klima Land Brandenburg.

Ein Höhepunkt der fünftägigen Veranstaltung war das Treffen mit dem Handball-Bundesligisten Füchse Berlin. Ein Tag nach dem souveränen Sieg der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen das Team Sloweniens bei der Europameisterschaft in Polen und dem damit verbundenen Einzug in die Hauptrunde, war die Teilnahme ihres Nachwuchs-Coaches Jaron Siewert als Vertreter des Handball-Vereins höchst aktuell. Die Bedeutung der Werte des Spitzensports wie Leistung, Fairplay und Miteinander hatten somit aktuellsten Bezug.

Im Rahmen des Camps nahmen die Jugendlichen neben den sportlichen Aktivitäten unter anderem an Workshops zur Profilanalyse, Kommunikation und Zukunftsplanung teil, um unter Anleitung von Experten zu entdecken, welches Potential in ihnen steckt.

Vorbild für Nachwuchsarbeit: Füchse Berlin

Der Sport stellt das Korsett der Tage dar. Neben täglichen Bewegungsangeboten und Tipps zur eigenen Fitness, zur leistungssportgerechten Ernährung und mentalen Vorbereitung auf Prüfungsstress durch Christian Schenk ist der Nachwuchs-Coach Jaron Siewert nicht nur am Donnerstag anwesend, sondern als Projektleiter für diverse Jugend- und gesellschaftlichen Maßnahmen der Füchse aktiv in das Berufsorientierungsprogramm eingebunden. „Das Wissen und die Erkenntnisse des Handballs an junge Menschen weiterzugeben, ist uns als Spitzenverein sehr wichtig. Die Grundwerte des Sports bieten zahlreiche Synergien für das alltägliche Leben der Jugendlichen. Der Wert des Spitzensportes ist auch gerade nach der Absage der deutschen Olympia- Bewerbung in Hamburg wie auch schon in München durch die Mehrheit der Bevölkerung durch viele ‚düstere‘ Erkenntnisse der letzten Jahre ins Hintertreffen geraten. Doch die täglich strahlenden Gesichter von Kindern in Schulsportstunden und in den Sportvereinen, wie auch die große Begeisterung, gerade aktuell bei Teilen der Bevölkerung zu den eindrucksvollen Leistungen der Profi-Handballer in Breslau, bestärken uns darin, Projekte wie ‚Erkenne deine Stärken‘ aktiv zu unterstützen.“

Am Donnerstag lernten die Jugendlichen vom Jugend-Füchse-Coach, wie man seine persönlichen Ziele erreichen kann und dass mit einem klaren Ziel vor Augen und viel Energie, selbst große Wünsche in Erfüllung gehen können. Dementsprechend begeistert waren auch die Jugendlichen: „Die bisherigen Tage und das Training am Donnerstag haben mir gezeigt, dass ich mehr Stärken habe als ich dachte. Auch wenn ich kein Spitzenhandballer bin, so habe ich doch gelernt, dass man mit Ausdauer viel erreichen kann. Deshalb werde ich gerade nach diesen fünf begeisternden Tagen den Weg der Ausbildung gehen“, sagte Max, Schüler der 10. Klasse der Bruno H. Bürgel Schule in Rathenow.

„Wasser, Wärme und Luft – das sind die Elemente, die ein Anlagenmechaniker SHK lernt zu meistern. Der technische Fortschritt, die Entwicklung neuer Werkstoffe und neue Arbeitsmethoden haben das Berufsfeld im letzten Jahrzehnt entscheidend verändert. Zukünftige Anlagenmechaniker werden helfen die Energiewende umzusetzen, die Reinheit und die Qualität des Trinkwassers zu überwachen und aus alten Bädern Wellness-Oasen für Generationen zu schaffen“, so der Geschäftsführer Dieter Herrmann aus Dabergotz.

„Unser Ziel ist es, nicht nur im Einfamilienhaus-Bereich sondern auch in der Industrie und im Großanlagenbau erneuerbare Energien einzusetzen, um zukunftsweisend und nachhaltig für die kommenden Generationen die begonnene Energiewende umzusetzen. Mit diesem Camp sehen wir gute Voraussetzungen, um den Jugendlichen für das Handwerk zu sensibilisieren und die Vielfalt unseres Berufes näherzubringen.“ Die Firmenleiterin Beate Dührkopp unterstreicht, dass„ durch das intensive Kennenlernen des Unternehmens in den fünf Tagen die Abbrecherquote signifikant verringert wird.“

Über Erkenne Deine Stärken

‚Erkenne deine Stärken‘ wurde gemeinsam von Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk und Pädagogen entwickelt. Dieses berufsorientierende Programm wird bundesweit angeboten. Dabei liegt besonders das Thema Berufsorientierung für diejenigen im Fokus, die sich über den beruflichen Weg noch unschlüssig sind. Sie können sich im Rahmen dieses mehrtägigen EDSCamps informieren und orientieren. Diese Berufsorientierungscamps werden von Unternehmen finanziert und von der Politik und den Fachverbänden gefördert. www.erkenne-deine-staerken.de

Über den Fachverband SHK Land Brandenburg

Der Fachverband ist der Landesinnungsverband der Innungen des Installateur- und Heizungsbauerhandwerks, des Klempnerhandwerks, des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks sowie des Behälter- und Apparatebauerhandwerks.

Seine über 500 Mitglieder generieren etwa 2/3 des Umsatzes dieser Handwerke im Land Brandenburg und sind in Form von 12 Regionalinnungen, einer Landesinnung und als Einzelmitglieder im Fachverband vertreten. www.brandenburg-shk.de

PerspektivFabrik Mötzow

Die PerspektivFabrik ist eine Jugend-, Bildungs- und Begegnungsstätte. Hier werden unter anderem Camps für sozial benachteiligte Jugendliche veranstaltet.

Träger sind CVJM Ostwerk und die Henry-Maske-Stiftung ‚A Place for Kids‘. Die Henry Maske Stiftung ‚A Place for Kids‘ wurde 1999 zunächst als gemeinnütziger Verein gegründet. Seine Stiftung unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland und möchte ihnen in schwierigem Lebensumfeld zu sinnvollen Perspektiven verhelfen. www.perspektivfabrik.de