Future Fuels: Neuer Blog über regenerative Energieträger

Zum Energiemix der Zukunft werden auch erneuerbare Kraft- und Brennstoffe gehören. Im neu gestarteten futurefuels.blog werden Potenziale dieser Energieträger, der Stand der Forschung und Entwicklung, Praxiserfahrungen sowie Möglichkeiten eines globalen Marktes erläutert.

Der neue Blog informiert zu regenerativen Energieträgern. – © IWO

Die Herausforderungen, die sich aus den Klimazielen ergeben, sind gewaltig – vor allem für die Energieversorgung. Auch nach einem verstärkten Ausbau von heimischen Windkraft- und Solaranlagen wird Deutschland einen Energiemix benötigen und auf den Import erneuerbarer Energie angewiesen sein. Hierfür bieten sich laut IWO – Institut für Wärme und Oeltechnik e. V. insbesondere erneuerbare Kraft- und Brennstoffe an. Für die Produktion dieser Future Fuels gebe es verschiedene „Pfade“, denn bei der Herstellung alternativer flüssiger Kohlenwasserstoffe können diverse Quellen genutzt werden. Eine wichtige Rolle werden zum Beispiel alternative Brennstoffe aus regenerativen Abfall- und Reststoffen spielen, deren Herstellung ohne Nutzungskonkurrenz zu Agrarflächen oder Nahrungsmitteln auskommt. Aufgrund des absehbar großen Bedarfs gelten zudem E-Fuels als unverzichtbar, also synthetische Energieträger, die mittels Power-to-X-Verfahren aus regenerativ erzeugtem Wasserstoff und CO2 als Kohlenstoffquelle hergestellt werden, erklärt das Institut.

Im Themenblog www.futurefuels.blog dreht sich alles um diese treibhausgasreduzierten flüssigen Energieträger. „Wir haben bewusst eine Informations- und Diskussionsplattform geschaffen, die sich voll und ganz auf dieses wichtige Zukunftsthema konzentriert“, erklärt Adrian Willig, Geschäftsführer des IWO, das den Blog betreibt. „Mit Hintergrundberichten, Nachrichten sowie Interviews und Meinungsbeiträgen bilden wir die Vielfalt ab, wie die Transformation in eine klimaneutrale Welt mit neuen Kraft- und Brennstoffen gelingen kann: Im Hinblick auf die verschiedenen Energieträger und Herstellungspfade ebenso wie bezüglich der heutigen und künftigen Anwendungsmöglichkeiten.“

www.futurefuels.blog