Garant Bad + Haus: Jahr der Begegnungen

Keynote Speaker Arno Kloep und Robotic-Experte Rainer Becker wussten auf der Bad + Haus-Auftaktveranstaltung ihr Publikum zu fesseln (v. l.). – © Garant Marketing GmbH

Der Blick auf den Kalender von Garant Spezialverband Bad + Haus zeigt: 2022 war ein Jahr, in dem das Angebot an Events und persönlichen Zusammentreffen mit den angeschlossenen Fachhändlern und Fachhandwerksbetrieben intensiviert wurde. Garant-Geschäftsführer Meinolf Buschmann wirft einen Blick zurück auf ein bewegtes Jahr.

„Ob bei Branchenmessen, ERFA-Veranstaltungen oder mit unserem Seminarangebot – in diesem Jahr haben wir nach- und aufgeholt, was wir an persönlichem Miteinander mit unseren Partnern aufgrund der Beschränkungen während der Pandemie versäumt haben“, erklärt Meinolf Buschmann. „Wir konnten damit etliche Highlights für unsere Partner aus Fachhandwerk, -handel und Industrie schaffen!“ Bei den Veranstaltungen stünde der persönliche Austausch im Vordergrund, so Buschmann weiter: „Uns war es jetzt ein Anliegen, Kontakte zu pflegen, Präsenz zu zeigen und endlich wieder in den direkten Austausch mit unseren Mitgliedern zu kommen.“

Highlight Branchenmesse

Unter dem Titel „Auf den Spuren der Personalkrise“ konnte außerdem eine Podiumsdiskussion mit Moderatorin Dr. Ines Marbach die Aufmerksamkeit des Publikums fesseln. – © Garant Marketing GmbH

Ein zentrales Event dafür war die ZEV-Messe der gemeinsamen Einkaufsgesellschaft von Garant Bad + Haus und der SHK eG im Güterhafen-Areal der Hamburger Speicherstadt. Auf ca. 6.000 m2 trafen im rustikalen Ambiente des „Schuppen 52“ insgesamt rund 70 Aussteller und über 700 Messebesucher zusammen. Eingeleitet wurde die Branchenmesse bereits am Vortag mit einer exklusiven Veranstaltung für die über 100 teilnehmenden Bad + Haus Partner. Nach einem strategischen Blick auf Markt- und Branchenentwicklung, ERFA-Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Lieferantenmanagement hielt unter anderem Keynote-Speaker Arno Kloep (Querschiesser) in seiner ganz besonderen Art einen Vortrag darüber, wie Händler und Hersteller die Pandemie für ein Aufweichen der Branchenspielregeln nutzen.

Auch auf dem Branchentreff Direkt in Dortmund war Garant Bad + Haus mit einem eigenen Stand vor Ort, um das Portfolio an Dienstleistungen vorzustellen. Zu der Netzwerkveranstaltung kamen Handwerksbetriebe, Hersteller und Dienstleister aus den Bereichen Bad und Heizung zusammen, davon rund 40 Aussteller, die ihre Produkte und Services in der Messe Dortmund präsentierten.

Werksbesichtigung und Weiterbildung

Ein weiteres Highlight des Verbands war die Studienreise nach Schweden, wie Meinolf Buschmann betont: „Im Juni waren wir mit zehn Partnerbetrieben in Tranas, um das Werk der Marke Buderus (Bosch Thermotechnik) zu besuchen – eines der größten Wärmepumpen-Werke in Europa.

ERFA Next Generation: Studienreise nach Berlin zum Treff mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. – © Garant Marketing GmbH

Die Gelegenheit zu intensivem Austausch bot sich auch in den insgesamt neun ERFA-Veranstaltungen, der Spezialverband für seine Mitglieder organisierte. Dazu gehörten etwa das Lieferanten-Speeddating in Iserlohn, bei dem sich sieben Vertragslieferanten aus dem Portfolio in jeweils 30 Min. vorstellen konnten, die Werksbesichtigung bei Duravit in Hornberg für die „Unternehmerinnen im Handwerk“-ERFA Gruppe oder auch die Studienfahrt nach Berlin mit der ERFA Next Generation, um über Klimakrise und Energieeffizienz mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zu sprechen.

Um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken, bot der Verband seinen Partnerbetrieben mit dem Quereinsteigerprogramm „Badberater:in“ die Gelegenheit zur Weiterbildung. In insgesamt fünf praxisbezogenen Modulen, die vor Ort bei den Vertragslieferanten Hansgrohe, HSK, Duravit, Laguna und Tece stattfanden, bildeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fort. Das Seminar, das auch 2023 wieder angeboten wird (Interessierte können sich noch bis Ende Februar anmelden), stellt die gestalterische Badplanung, den Verkauf und die Projektbegleitung in den Mittelpunkt.

www.garant-gruppe.de