GC-Gruppe: Unterwegs mit Außendienstmitarbeiter Jeff Reichel

Kundschaft, Partnerschaft, Vertrauen: Allgegenwärtige Begriffe im Alltag von Jeff Reichel. Der 32-Jährige arbeitet als Außendienstmitarbeiter für eines der deutschlandweit mehr als 100 Partnerhäuser der GC-Gruppe. Im Rahmen einer Reportage wurde er einen Tag lang bei seiner Arbeit begleitet.

Jeff Reichel absolvierte seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der GC-Gruppe, daraufhin arbeitete er vor seiner Außendiensttätigkeit in der Fachabteilung Installation. – © GC Großhandels Contor GmbH

50 Jahre steht die GC-Gruppe bereits zu ihrem Vertriebswegversprechen zum Fachhandwerk. Für Jeff Reichel ein wichtiges Signal in die Branche und das Fundament seiner täglichen Arbeit.

Früher Morgen. Arbeitsbeginn. Jeff Reichel liest seine E-Mails, trinkt seinen ersten Kaffee und geht den bevorstehenden Tag durch. Dann steigt er in sein Auto. Als Vertriebsaußendienstmitarbeiter ist er viel unterwegs. 45.000 km im Jahr. Sein Kundengebiet umfasst einen Radius von etwa 100 km um sein Unternehmen herum.

Ausbildung bei der GC-Gruppe

Jeff Reichel absolvierte seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der GC-Gruppe, daraufhin arbeitete er etliche Jahre in der Fachabteilung Installation und organisierte unter anderem die Neuheitenschau mit. Erfahrungen, die ihm im Alltag helfen.

„Als Außendienstmitarbeiter bin ich Berater in allen Lagen“, sagt Jeff Reichel und fügt hinzu: „Ich bin stolz darauf, dass die GC-Gruppe das Vertriebswegversprechen so unumstößlich durchhält, gerade in der jetzigen Zeit, in der das Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das schafft großes Vertrauen bei unseren Kunden.“ Das zeige sich auch beim Thema „Elements“. „Ich habe meinen Kunden das Konzept erklärt, wir haben uns in der Ausstellung getroffen und sie sind nun als ‚Elements‘-Partner dabei. Die Vertriebsweg-Erklärung, das Vertrauen in die Gruppe, unser Haus und in mich haben dabei eine Rolle gespielt“, sagt Jeff Reichel.

Partnerschaftliche und freunschaftliche Kundenbesuche

Es wird Zeit für die ersten Kundenbesuche des Tages. Im Vorfeld hat Jeff Reichel bereits die aktuellen Themen vorbereitet: Neue Produkte in den Sortimenten, Aktionen, Informationen. Die Gespräche laufen laut Reichel partnerschaftlich bis freundschaftlich ab. Die Beziehungen seien häufig über Jahre gewachsen. Das schweiße zusammen. „Entscheidend ist, dass sich unsere Kunden vom Fachhandwerk auf uns verlassen können. Wenn sie ihre Ware brauchen, ist sie da. Wenn sie Fragen haben, liefern wir Antworten“, sagt Reichel. Logistik, Kompetenz und Service: Laut eigenen Angaben drei Stärken der GC-Gruppe, die sie und ihre Kunden vom Fachhandwerk erfolgreich machen.

Nachmittags Zeit der Kundenbesuch-Nachbearbeitung

Am späten Nachmittag legt Jeff Reichel einen Zwischenstopp in der Firma ein. Zeit der Nachbearbeitung. Und laut Reichel Zeit für einen Blick zurück. Auf den Tag und auf 50 Jahre Vertriebswegtreue: „Das Vertrauen in die GC-Gruppe ist groß. Unsere Kunden wissen zu schätzen, dass wir für sie so deutlich und bereits über so viele Jahrzehnte Flagge zeigen“, betont Jeff Reichel. „Treue, die sich täglich für alle Partner im dreistufigen Vertriebsweg auszahlt.“

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