Gebäude. Energie. Technik: Jetzt noch für den „GETEC Award“ bewerben

Die Bewerbungsfrist für den „GETEC Award“ endet am 15. November 2016. Im Fokus der Freiburger Fachmesse steht energieeffizientes Planen Bauen und Wohnen sowie das Sonderthema „Leben ohne Barrieren“.

Der anlässlich des Messejubiläums ausgeschriebene „GETEC Award“ soll energetische Neubauten und energetische Sanierungen aus der Stadt Freiburg und dem Regierungsbezirk Freiburg prämieren. – © Solar Promotion GmbH

Nach zehnjährigem Bestehen möchte die Gebäude.Energie.Technik (GETEC) zeigen, dass sie sich als eine führende Fach-Publikumsmesse im Südwesten etabliert hat. „Wir haben die GETEC immer wieder an die Veränderungen bei den Themen zukunftsfähiges und energieeffizientes Modernisieren, Sanieren, Bauen und Wohnen angepasst. Damit konnte die Messe eine Erfolgsgeschichte schreiben, die bei Besuchern und Ausstellern auf große Anerkennung trifft und die wir auch 2017 fortschreiben wollen“, erklärt Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM).

Befragungen, die die Veranstalter seit Beginn der Messe bei Besuchern und Ausstellern vornehmen, bestätigen diese Einschätzung. Besonders gut kommt darin bei den Besuchern der „Marktplatz Energieberatung“ an. Über 90 Prozent geben an, dass ihre Erwartungen erfüllt wurden, sie mit der Fachkompetenz der Energieberater und mit den gegebenen Empfehlungen sehr zufrieden waren. Bei der zehnten Auflage 2017 zeigt das neue Sonderthema „Leben ohne Barrieren“ einen Querschnitt der Möglichkeiten, das eigene Wohn- und Lebensumfeld barrierefrei, und damit generationengerecht, zu gestalten. Für den zum zehnjährigen Jubiläum erstmals ausgeschriebenen „GETEC Award“ läuft zudem die Frist zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen am 15. November 2016 aus – jetzt noch bewerben! Alle Details zur Teilnahme, Voraussetzungen und Preisgeldern gibt es auf der Messe-Webseite.

Bewerbungsfrist für den „GETEC Award“ läuft ab

Der anlässlich des Messejubiläums ausgeschriebene GETEC Award soll den besten energetischen Neubau und die beste energetische Sanierung aus der Stadt Freiburg und dem Regierungsbezirk Freiburg prämieren. Der Award ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5.400 Euro dotiert. Die eingereichten Gebäude sollen zeigen, was in den zehn Jahren seit der ersten GETEC an energetisch guten bis sehr guten und gleichzeitig architektonisch gelungenen Gebäuden im Südwesten Baden-Württembergs gebaut beziehungsweise saniert worden ist.

„Strom erzeugende Heizungen“ und „Leben ohne Barrieren“

Auch 2017 wird die GETEC erneut mehrere Sonderflächen präsentieren. Bereits zum vierten Mal vertreten sind „Strom erzeugende Heizungen – Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW)“, diesmal ergänzt durch Kombination mit Solarthermie und Photovoltaik. Neue Fördermöglichkeiten machen den Einsatz von Blockheizkraftwerken und Brennstoffzellenheizungen für Hausbesitzer und Sanierungswillige wieder interessanter.

Zum ersten Mal präsentiert „Leben ohne Barrieren“ eine Sonderschau für generationengerechtes Bauen, Wohnen und Leben auf der GETEC: In einigen Jahren wird jeder dritte Bundesbürger über 60 Jahre alt sein. Diese wachsende Bevölkerungsgruppe fordert Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung heraus, Produkte und Leistungen anzubieten, die ihren zeitgemäßen Ansprüchen gerecht werden. Mit Vorträgen und Infobroschüren sowie mit Produktbeispielen und realitätsnahen Exponaten soll die Sonderschau in einem Querschnitt das gesamte Spektrum an Möglichkeiten zeigen, das eigene Wohn- und Lebensumfeld barrierefrei, und damit generationengerecht, zu gestalten.

„Sanierungsmobil“ von Zukunft Altbau macht auf der GETEC Station

Die energetische Sanierung kann den Energieverbrauch eines Gebäudes im Einzelfall um bis zu 90 Prozent reduzieren. Sie erhöht nicht nur den Wohnkomfort, sondern führt auch zu dauerhaften Einsparungen bei den Heiz- und Stromkosten. Das vermittelt das „Sanierungsmobil“ von Zukunft Altbau, das 2017 Station auf der GETEC macht. Es zeigt die wichtigsten Energietechniken für zukunftsfähige Altbauten. Besucher können sich im Mobil anhand verschiedener Thementafeln über moderne Heizsysteme und Solaranlagen oder Lüftungsanlagen inklusive Wärmerückgewinnung informieren.

. Darüber hinaus gibt es Erläuterungen zu Innen- und Außendämmung, Wärmeschutzfenstern und Verschattungssystemen sowie eine Veranschaulichung, wie „Erfolgreich Sanieren in 10 Schritten“ funktioniert. Das vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm Zukunft Altbau soll firmenneutral alles Wissenswerte rund um die energetische Sanierung von Gebäuden liefern.

Kostenfreie Fach- und Infoveranstaltungen für Messebesucher

Neben der Mischung aus Produktpräsentationen und dem „Marktplatz Energieberatung“ prägt die GETEC auch 2017 ein Rahmenprogramm. Die Veranstaltungen sind für Messebesucher kostenfrei und lehnen sich an Themen aus der Bau- und Modernisierungspraxis an. Dazu gehören Fachvorträge und Bauherren- und Nutzerseminare mit Referenten aus der Praxis. Qualifizierte Energieexperten führen Messerundgänge und Fachgespräche zu ausgewählten Themen, ergänzend zum Vortragsprogramm der Messe. Alle Themen und Termine der GETEC sind ab Januar 2017 online unter www.getec-freiburg.de verfügbar.

7. Kongress „Energieautonome Kommunen“ parallel zur GETEC

Am 16. und 17. Februar 2017 ist der 7. Kongress „Energieautonome Kommunen“ im Konferenzbereich der Messe Freiburg geplant. Bei Vorträgen im Plenum, Networking-Fachforen und Messerundgängen sollen sich Fachleute über die Chancen und Herausforderungen von Städten und Gemeinden austauschen, aktiv die regionale Energiewende voranzutreiben. Der Fokus der Kongressthemen liegt auf konkreten, umsetzungsrelevanten Inhalten und Informationen sowie realen Ergebnissen aus der Praxis. Der Kongress richtet sich an Bürger/Genossenschaften, Gewerbe, Dienstleister, Wohnungswirtschaft, Stadtwerke und Kommunalverwaltungen. Weitere Infos, Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie ab November 2016 unter www.energieautonome-kommunen.de.

Überblick über die Immobilienbranche auf der IMMO 2017

Ergänzend zur Gebäude.Energie.Technik findet am Samstag, 18. Februar und Sonntag, 19. Februar 2017 in Messehalle 1 die IMMO 2017 statt. Sie soll einen kompakten und umfassenden Überblick über das Angebot der regionalen Immobilienbranche vermitteln. Weitere Informationen unter www.immo-messe.freiburg.de.

www.getec-freiburg.de