Geberit verlost Eintrittskarten zur Ausstellung von Victor Papanek

Der Designer, Autor und Aktivist Victor J. Papanek war seit den 1960er Jahren einer der wichtigsten Befürworter eines sozialen und ökologisch orientierten Designansatzes. Die Retrospektive auf das Leben und Schaffen des Vordenkers ist im Vitra Design Museum in Weil am Rhein zu sehen. Als Sponsor verlost Geberit fünfmal je zwei Eintrittskarten für die Ausstellung.

  • Bild 1 von 2
    © Vitra Design Museum, Foto: Thomas Dix
  • Bild 2 von 2
    © Vitra Design Museum, Foto: Norbert Miguletz

Design ist nicht nur Formgebung, sondern ein Werkzeug für gesellschaftlichen und politischen Wandel – gilt diese Sichtweise von Victor Papanek heute als allgemein anerkannt, so war sie zu seiner Zeit revolutionär.

Der Designer, Autor und Aktivist Victor J. Papanek war seit den 1960er Jahren einer der wichtigsten Befürworter eines sozialen und ökologisch orientierten Designansatzes. Sein Werk „Design for the Real World“ wird bis heute als das meistgelesene Buch zum Thema erachtet. In der aktuellen Ausstellung„Victor Papanek: The Politics of Design“ im Vitra Design Museum werden sein Leben und Werk thematisiert. Zu sehen sind teilweise bisher noch nie gezeigte Originalexponate, die einen neuen Blick auf den wichtigen Vordenker des bis heute einflussreichen sozialen und ökologischen Designansatzes ermöglichen. Dazu gesellen sich Werke bekannter Weggefährten. Auch aktuelle Beiträge, die Papaneks nachhaltigen Einfluss auf das heutige Design verdeutlichen, sind Teil des Ausstellungskonzepts.

Design spielt auch im Badezimmer bei Sanitärprodukten und Badmöbeln eine wichtige Rolle. Mit seinem Engagement als Sponsor der Ausstellung von Victor Papanek bringt Geberitseine Designkompetenz einer breiteren Öffentlichkeit näher und verlost fünfmal je zwei Eintrittskarten. Die Anmeldung zum Gewinnspiel ist online vom 17. Dezember bis 21. Januar 2019 möglich. Die Ausstellung in Weil am Rhein läuft noch bis 10. März 2019.

www.geberit.de/papanek