Gelungener Auftakt: Startups@-Reihe auf der IFH/Intherm

Startups@IFH/Intherm: Junge Gründer sollen sich mit ihren innovativen Ideen in Zukunft stärker in die SHK-Branche einbringen. – © VdZ

Insgesamt zwölf Startups, 24 Pitches und 240 Minuten Programm an vier Messetagen: Junge Gründerinnen und Gründer zeigten ihre branchenrelevanten Innovationen auf der Fachmesse in Nürnberg.

„Mit der IFH/Intherm ist die Branche nach langer Zwangspause energiegeladen in das aktuelle Fachmessejahr gestartet. Die Besucherzahlen zeigen deutlich, dass der Wunsch nach persönlichem Austausch nach wie vor sehr groß ist. Wir freuen uns, dass die Gründer, die wir erstmals mit unserem Netzwerkformat Startups@ nach Nürnberg geholt haben, von dem Wiedererstarken der Präsenz-Messen profitieren konnten. Und mehr noch: viele Startups, die Messeluft geschnuppert haben, möchten den Austausch mit der Branche fortsetzen und intensivieren. Deshalb nutzen sie die Chance, mit uns zusammen auf den zwei anstehenden Fachmessen auszustellen. Ein wichtiger Beleg dafür, dass die Idee, junge Gründer über unterschiedliche Netzwerkformate mit etablierten Unternehmen zusammenzubringen, aufgeht“, sagt Kerstin Stratmann, Geschäftsführerin der VdZ, Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e. V.

Anstehende Veranstaltungen

Auf der SHK Essen vom 6. bis 9. September 2022 und GET Nord vom 17. bis 19. November 2022 werden Startups ihre Innovationen auf den Startups@-Areas vorstellen. Neben Pitch-Runden sind Speed-Datings mit Gründern sowie Unternehmensvertreterinnen und -vertretern bei beiden Fachmessen geplant.  

Das Format „Startups@

Die VdZ hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Gründer und etablierte Unternehmen der SHK-Branche zusammenzubringen. Auch soll der Austausch von Ideen rund um die Bereiche Heizung- und Gebäudesanierung gefördert werden. Die Jungunternehmer sollen die Gelegenheit bekommen, als Experten und Wissensvermittler zu Startup-Themen in die Branche hineinzuwirken. Durch unterschiedliche Netzwerkformate unterstützt die VdZ sie dabei, sich einen Platz in der bestehenden Wertschöpfungskette zu erobern und ihre Innovationen erfolgreich in der Branche zu tragen.

www.vdzev.de/projekte/startups