Gemeinsam für mehr Brennstoffzellen

Die Initiative Brennstoffzelle und Zukunft ERDGAS wollen gemeinsam den Markt ankurbeln.

Brennstoffzellen-Heizgeräte: Durch das Prinzip der Elektrolyse wird Erdgas gleichzeitig in Wärme und Strom umgewandelt. Die erzeugte Energie kann direkt im Haushalt verbraucht werden. – © IBZ

Die Initiative Brennstoffzelle (IBZ), hinter der führende Unternehmen der Energiewirtschaft sowie namhafte Gerätehersteller stehen, und die Initiative der deutschen Erdgaswirtschaft Zukunft ERDGAS vertreten seit Anfang Juni ihre gemeinsamen Interessen in einer Partnerschaft. „Deren Ziel ist es, die innovative Brennstoffzellen-Technologie konsequent auf dem Markt voranzutreiben“, heißt es aus Berlin. Die Aktivitäten sollen sich vornehmlich auf die politische sowie kommunikative Zusammenarbeit konzentrieren. Zukunft ERDGAS dient der IBZ künftig als Geschäftsstelle und tritt formal als deren Mitglied auf.

„Uns verbinden viele Interessen. Dazu gehört das Ziel, die klima- und kosteneffiziente Brennstoffzellen-Technologie langfristig am Markt zu etablieren“, sagte Dr. Timm Kehler, Vorstand der Initiative Zukunft ERDGAS am 8. Juni. „Wir freuen uns, mit Zukunft ERDGAS einen verlässlichen Partner gefunden zu haben und ab sofort mit gemeinsamer Stimme dafür zu sorgen, die Brennstoffzellen-Technologie im deutschen Markt zu etablieren“, ergänzte IBZ-Sprecher Alexander Dauensteiner. Er ist überzeugt: „Mit der Brennstoffzelle geht der Trend noch stärker in Richtung Effizienz, Innovation und Klimaschutz.“ Der CO2- und kosteneffiziente Energieträger Erdgas spiele dabei eine Schlüsselrolle. In Kürze soll die Zusammenarbeit im gemeinsamen Lenkungskreis beider Initiativen konkretisiert werden.

www.zukunft-erdgas.info

www.ibz-info.de