Gemeinschaftsstand Austria Email und Hautec

Der Anbieter für Speicher und Heizungstechnik Austria Email tritt auf der Nürnberger Fachmesse mit den Geothermie-Spezialisten Hautec Haustechnik auf. Beide Unternehmen bieten auf einem Gemeinschaftsstand geballte Kompetenz für viele Lösungen für Heizung, Warmwasser und innovative Raumerwärmung.

Monobloc-Wärmepumpe Grafik
Die Monoblock Wärmepumpen-Serie LWPM/K wird am Messestand mit einem Gerät im größeren Leistungsbereich 16 kW vorgestellt. – © Austria Email AG
Elektroheizung auf Rädern
Ebenfalls neu die E-Tech M, eine mobile Elektroheizung auf Rädern. – © Austria Email AG
weiße Warmwasser-Wärmepumpe
Ein Plug- and Play-Produkt ist die Warmwasser-Wärmepumpe Explorer Evo2. Sie hat jetzt eine verbesserte Photovoltaik-Funktion zur Maximierung des Eigenverbrauchs. – © Austria Email AG

Die Austria Email GmbH legt nach eigenen Angaben größtes Augenmerk darauf, dass ihre Produkte sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungsprojekten einfach in die Gebäude integrierbar sind. Photovoltaik-Einbindung spiele dabei eine große Rolle, denn der PV-Boom sei aktuell ein zusätzliches starkes Argument für Heizung und Trinkwasserbereitung mit Wärmepumpen.

Das breite Sortiment des Unternehmens umfasst Wärmepumpen aller Bauarten wie z. B. Warmwasser-Wärmepumpen oder Monobloc-Wärmepumpen. Ebenfalls im Programm sind eine mobile Elektroheizung sowie weitere Produkte für Heizung und elektrische Warmwasserbereitung.

Gemeinschaftsstand Austria Email und Hautec

Die Luft/-Wasser Wärmepumpen LWPM/K in Monobloc-Bauweise bietet jetzt in der Ausführung mit 16 kW mehr Leistung, speziell für den Einsatz bei der Sanierung. Die Wärmepumpen-Serie hat Austria Email speziell für den Einsatz in dicht bebauten Gebieten und im städtischen Bereich konzipiert, für aller Arten von Gebäuden. Sie punktet mit dem Einbindung von PV-Strom. Der Betrieb sei flüsterleise. Der Schalldruckpegel liegt unter 30 dB(A) innerhalb von 3 m Abstand. Die Wärmepumpe ist auch als Kombigerät mit integriertem Warmwasserspeicher erhältlich.

Mit dem Wärme- und Kältepufferspeicher PS 50 und PS 100 präsentiert Austria Email eine Lösung für das Zusammenspiel mit Wärmepumpen. Mit einem passenden Speicher lässt sich deren Effizienz bei der Warmwasserbereitung steigern. Zusätzliches Plus: Durch das Verhindern von häufigem Takten verlängert die Kombination mit einem Wärme- und Kältepufferspeicher die Lebensdauer der Wärmepumpe. Die Speicher sind in zwei Ausführungen – mit einer Kapazität von 50 und 100 erhältlich. Die Montage ist bodenstehend als auch wandhängend möglich.

Auch der neue Austria Email Warmwasserspeicher WPPK 300/100 B mit integriertem Pufferspeicher unterstützt Wärmepumpensysteme. Durch die Kombination ist er platzsparend. Die All-in-one-Lösung vereint sichere Warmwassererwärmung mittels Doppelwärmetauscher – dieser sorgt für kürzere Aufheizzeiten – mit einem untergebauten Pufferspeicher zur Raumheizung bzw. -kühlung.

Ebenfalls auf dem Stand zu sehen ist die mobile Elektroheizung auf Rädern E-Tech M. Das Gerät ist eine Komplettlösung für das Trocknen von Estrich, verhindert ein Einfrieren der Rohre und kommt als Notheizung bei einem Schaden am Heizsystem zum Einsatz.

Für die Warmwasserbereitung in Einfamilienhäusern und im mehrgeschossigen Wohnbau bietet Austria Email verschiedene Warmwasser-Wärmepumpen an. Das wandhängende Gerät AE Calypso VM soll 75 % Energieersparnis im Vergleich zu klassischen Elektro-Warmwasserbereitern bieten. Die benutzerfreundliche digitale Anzeige lässt sich leicht bedienen und kann in gängige Smart-Home-Lösungen integriert werden. Die Warmwasser-Wärmepumpe Explorer Evo 2 besitzt eine verbesserte Photovoltaik-Funktion zur Maximierung des Eigenverbrauchs von PV-Strom. Der automatische Wechsel in den Solarmodus verringert den Stromverbrauch.

Verstärkte Zusammenarbeit

Die Austria Email GmbH und die Hautec Hautechnik GmbH treten nicht nur auf der IFH/Intherm Fachmesse gemeinsam auf, sondern nutzen auch im Geschäftsleben Synergien und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Das Unternehmen Hautec wurde 1978 in Bedburg-Hau gegründet, wo nun seit rund vier Jahrzehnten höchsteffiziente Wärmepumpen entwickelt werden. Spezialisiert hat sich Hautec insbesondere auf geothermische Anlagen. Seit 2021 ist das Unternehmen Teil des familiengeführten französischen Konzerns Groupe Atlantic, zu dem auch die Austria Email GmbH gehört.

IFH/Intherm Nürnberg | Halle 3A | Stand 221

www.austria-email.de