Generationswechsel auf der Führungsebene bei Asercom

Generationswechsel an der Spitze von Asercom durch Marco Masini. – © Asercom

Neuigkeiten an der Spitze von Asercom: Marco Masini wird am 1. Juli 2022 neuer Präsident von dem Europäischen Verband der Hersteller von Kältekomponenten. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Zaremski an, der sein Amt am 30. Juni 2022 abgibt.

„In diesen für unsere Branche schwierigen Zeiten sind wir sehr froh, dass Marco Masini das Amt des Präsidenten von Asercom übernimmt. Er wird die hervorragende Arbeit von Wolfgang Zaremski fortsetzen, der den Verband durch die stürmischen Jahre der Corona-Pandemie geführt hat und sich nun von der Präsidentschaft zurückzieht“, sagt Rainer Große-Kracht,

Vorstandsvorsitzender von Asercom: „Mit Masini konzentrieren wir uns weiterhin darauf, die durch die europäische Gesetzgebung verursachten Herausforderungen zu erklären. Unsere Aufgabe ist es, die Branche mit den zukunftsfähigen Lösungen, die unsere Mitglieder entwickeln, zu begleiten und in die Zukunft zu führen. Mit Marco haben wir einen ausgewiesenen Fachmann aus unserer Branche mit langjähriger Erfahrung und einem hervorragenden Netzwerk innerhalb von Asercom und zu anderen Verbänden, insbesondere auf der Seite der Contractor, gefunden.“

Marco Masini sagt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen von Asercom und die Wahl zum Präsidenten, da ich in den meisten Bereichen des HVAC&R-Sektors beruflich tätig war. Es ist eine herausfordernde Zeit für uns aufgrund der laufenden Veränderungen bei der Regulierung. Das setzt sowohl die Hersteller als auch die Auftragnehmer unter großen Druck, das richtige Gleichgewicht für eine gegenseitige und kompetente Zusammenarbeit zu finden. Es geht darum, dem Klimawandel zu begegnen – sowohl mit Blick auf die direkten als auch auf die indirekten Auswirkungen auf die Umwelt – und gleichzeitig die größtmögliche Aufmerksamkeit auf sichere Produktstandards und Verfahren für Arbeitnehmer und Verbraucher zu richten.“

Nach seiner Promotion in Nukleartechnik und -sicherheit arbeitete Masini viele Jahre lang für renommierte Unternehmen wie GE, Laben, Toshiba Carrier, Carrier Refrigeration und Epta. Jahre lang engagierte er sich bei Asercom als Repräsentant des italienischen Verbands Assofrigoristi. Seit 2015 ist er als Berater für verschiedene Aufgaben im Bereich der Kälte- und Klimatechnik tätig.

www.asercom.org