German Design Award für smarte Unterlegscheibe

Für ihre wegweisende Sensorik-Lösung SensorDisc erhält die Unternehmensgruppe fischer den German Design Award 2023. Sie gewinnt in der Kategorie „Excellent Product Design – Building and Elements“. Der Jury des Design-Preises, der Rat für Formgebung, lobte die durchdachte Technik der sensorintegrierten Unterlegscheibe.

German Design Award geht an SensorDisc: Sie ist eine mit Sensorik und Messelektronik ausgestattete Unterlegscheibe zur Kontrolle der anliegenden Kräfte in Verschraubungen. – © fischer
Zum Auslesen der SensorDisc müssen Anwender nur das Smartphone an die Disc halten. – © fischer

„Erst im November letzten Jahres haben wir unsere Sensor-Disc zusammen mit weiteren digitalen Weltneuheiten auf einem Presseevent enthüllt und freuen uns, mit dem German Design Award bereits einen Preis für die Innovation erhalten zu haben“, sagt Martin Neumann, Leiter des internen fischer Start-ups Connected Products. „Dank unserer Construction Monitoring-Lösung kann der Anwender die Vorspannkraft in unterschiedlichsten Schraubverbindungen ganz einfach durch Antippen mit dem Smartphone auslesen und sich so sicher sein, dass die Befestigung im Normbereich betrieben wird.“

Großer Preis für kleine Scheibe

Entsprechend positiv fällt das Urteil der Jury des German Design Awards aus: „Die Hightech-Unterlegscheibe fischer SensorDisc ermöglicht die komfortable Überwachung wichtiger Schraubverbindungen per Smartphone. Die Technik ist komplett und robust verkapselt und funktioniert ohne Batterien oder externe Stromverbindungen.“ Weiter schlussfolgert die internationale Fachjury: „Ein clever durchdachtes Produkt, das die Sicherheit erhöht und den Wartungsaufwand an Bauwerken senkt.“ Der Auslober Rat für Formgebung kürt einmal im Jahr mit dem German Design Award weltweit wegweisende Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur.

So funktioniert die Scheibe

Mit der sensorintegrierten Unterlegscheibe SensorDisc lässt sich die in Schraubverbindungen herrschende Vorspannkraft überwachen. Die Daten überträgt ein Auslesevorgang drahtlos (via NFC)-Übertragung in das Cloudmodul fischer Construction Monitoring. Innerhalb dieser Softwarelösung stehen Anwendern die Informationen zum Auslesen über die myfischer Webanwendung oder per fischer PRO App auf dem Smartphone oder Tablet bereit.

Um das Monitoring zu ermöglichen, ist das Edelstahl-Produkt mit einer Mess- und Auslese-Sensorik sowie einer Antenne ausgestattet. Zusätzliche Hardware ist nicht nötig. Zum Auslesen müssen Anwender nur die zu prüfende SensorDisc in der PRO App auswählen und vor Ort scannen, indem sie das Smartphone an die Disc halten. Durch ihre vollständig passive Elektronik ohne Batterie kann die SensorDisc über Jahre hinweg verwendet werden. Die Unterlegscheibe ist in Größen ab M16 mit keinen Grenzen nach oben hin erhältlich.

Die klügste Unterlegescheibe der Welt

Die fischer SensorDisc ist laut fischer die weltweit erste intelligente und integrierte Befestigungs- und Überwachungslösung im Bereich der Befestigungstechnik. „Mit unserer Innovation SensorDisc bieten wir unseren Kunden komplett neue Möglichkeiten im Bereich der Bauwerks-Überwachung“, sagt Matthias Schneider, Geschäftsführer Digital Services und IT bei fischer: „Wir freuen uns sehr über den German Design Award, der uns darin bestätigt, unseren innovativen Kurs weiterzufahren.“

www.fischer.de