Glen Dimplex gewinnt German Brand Award 2018

Glen Dimplex gewinnt den German Brand Award 2018 in Gold für herausragende Markenführung. Das Unternehmen wurde in der Kategorie „Brand Creation – Brand Design“ ausgezeichnet.

  • Bild 1 von 2
    © Glen Dimplex Deutschland GmbH
    Der umfassende Markenrelaunch wurde ausgezeichnet: Glen Dimplex Geschäftsführer Jochen Engelke (links) und Marketingchef Henrik Rutenbeck nahmen den German Brand Award 2018 in Gold entgegen.
  • Bild 2 von 2
    © Glen Dimplex Thermal Solutions, Kulmbach
    Das Corporate Design prägt den gesamten Markenauftritt von Glen Dimplex Thermal Solutions – so auch das Produktdesign der Wärmepumpen-Neuheit System M. System M besticht mit seinem individuellem Design – zum Beispiel in Holz – und passt sich so perfekt an jeden Baustil und jede Hausfassade an.

Mit dem „German Brand Award 2018“ würdigen der Rat für Formgebung als international führende Institution im Bereich Design sowie das German Brand Institute besonders erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation. In diesem Jahr ist Glen Dimplex Thermal Solutions mit dem Preis in Gold ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin wurden die Preisträger vor mehr als 600 Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Medien geehrt.

Ausgezeichnet für Corporate Design

Glen Dimplex Thermal Solutions überzeugte die Expertenjury mit seinem neuen Corporate Design in der Kategorie „Brand Creation – Brand Design“. „Hier entstand ein extrem gut gemachtes, komplettes Design, das der Marke Glen Dimplex Thermal Solutions mit ihren neu geschaffenen Strukturen nicht nur einen sehr zeitgemäßen Auftritt verschafft, sondern sie auch wie aus einem Guss wirken lässt“, heißt es dazu in der Jurybegründung.

„Der konsequente Aufbau unserer Marke prägt mittlerweile unser gesamtes Unternehmen und seinen Auftritt nach innen wie nach außen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit dem German Brand Award für diesen Weg auch die Anerkennung international renommierter Marketing-Experten erhalten“, betont GDTS Geschäftsführer Jochen Engelke. Henrik Rutenbeck, Chief Marketing Officer bei GDTS ergänzt: „Unser Corporate Design definiert unseren gesamten Markenauftritt: vom Produktdesign bis zum User Interface, von der Website über den Katalog bis hin zur Produktpräsentation. Unsere Marke positioniert uns damit eindeutig gegenüber dem Wettbewerb und wird an allen Kontaktpunkten erlebbar. Wir sehen darin die beste Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.“

Das Markendesign

Das Markendesign von Glen Dimplex Thermal Solutions wird durch einen modularen Systemansatz geprägt, der sich visuell durch das zentrale Designelement ‚Quadrate‘ ausdrückt. Aus dem Leitsatz ‚Radikal einfach. Einfach vielfältig.‘ und einer schwarz-rot-blauen Farbpalette entsteht so ein einzigartiges, flexibles Markendesign. Dazu gehört auch ein minimalistischer Designansatz sowie die Fokussierung auf die Anforderungen der unterschiedlichen Zielgruppen. Das Gesamtergebnis: ein wirklich differenzierendes Markendesign.

Seit 2017 hat Glen Dimplex Thermal Solutions innerhalb des irischen Mutterkonzerns die weltweite Vermarktungsverantwortung für kältekreisbasierte Systemlösungen zum Kühlen, Heizen und Lüften. Bisherige landesspezifische Strukturen wurden unter einem Dach konsequent neu ausgerichtet.

www.gdts.one