GMS: Online-Workshops, Netzwerktreffen und Härte-Umwertetabelle

GMS-Workshop als Live-Veranstaltung im Jahr 2018: Dieses Jahr das Format definitiv Online angeboten – und nach Möglichkeit bald wieder in Präsenz. – © GMS e. V.

Im Jahr 2021 wird der Gesamtverband Messing-Sanitär e. V. (GMS) die Aktivitäten in seinem Experten-Netzwerk wieder deutlich ausbauen. Fest eingeplant für das Frühjahr ist bereits ein GMS-Workshop im Online-Format. Zudem arbeitet der Verband an einem Konzept, um das GMS-Forum als jährliche zentrale Plattform für die Vernetzung der Mitglieder wieder stattfinden zu lassen. Der GMS präsentiert außerdem eine völlig neue Umwertetabelle Brinell/Vickers für Sanitär-Messing.

„Sicher ist, dass wir im ersten Halbjahr zwar keine Live-Veranstaltungen anbieten werden. Doch wenn es die Sicherheitslage in den Sommer- oder Herbstmonaten erlaubt, würden wir unser traditionelles Forum gerne wieder als Präsenz-Veranstaltung anbieten“, sagt der GMS-Vorstandsvorsitzende Christian Bruse. „Als Alternative ist natürlich auch eine kompaktere Online-Veranstaltung mit Fachvorträgen denkbar. So oder so: Wir wollen den fachlichen Austausch zur aktuellen regulativen Situation für Trinkwasser-Messingwerkstoffe wieder intensivieren. Bedingt durch die Ausfälle von zahlreichen Events und Messen in 2020 hat die Sanitär-Branche hier einen gewissen Nachholbedarf.“

GMS-Geschäftsführer Hilbert Wann verweist auf den digitalen Austausch: „In unseren GMS-Workshops, die wir ab 2021 auch online anbieten, befassen wir uns regelmäßig mit aktuellen technischen und regulatorischen Fragestellungen.“

Auf dem richtigen Weg

Mit seiner Neuausrichtung mit Blick auf die gesamte Liefer- und Wertschöpfungskette sieht sich der GMS weiter auf dem richtigen Weg. „Trotz Corona-Pandemie sind unsere Gremien wie der Technische Ausschuss und der Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit im Hintergrund weiter sehr aktiv in der Verbandsarbeit“, erläutert Hilbert Wann. Beispielsweise beschäftigen sich die Werkstoff-Experten in verschiedenen GMS-Projekten u. a. mit dem möglichen Einsatz von additiven Verfahren wie 3D-Druck für Sanitär-Messing oder der Umwertung von Messergebnissen von Härteprüfungen Brinell/Vickers.

„Bestehende und Neumitglieder partizipieren aktiv in unseren Ausschüssen, wo wir für die Branche wichtige Projekte wie das Thema Härtemessungen zur Qualitätssicherung gemeinsam weiterentwickeln“, sagt Hilbert Wann.

Umwertetabelle veröffentlicht

Prüfkopf mit Wolframkugel (Brinell). – © GMS e. V.

Der Technische Ausschuss des GMS hat Ende 2020 ein wichtiges Ergebnis jahrelanger Forschungstätigkeit präsentiert: eine völlig neue Umwertetabelle Brinell/Vickers für Sanitär-Messing, die es im hier interessierenden Härtebereich bisher nicht gab. Im Bedarfsfall standen bisher nur ältere Tabellen von hoch kaltverfestigten Messinghülsen zur Verfügung oder es wurde gar auf Umrechnungen mit Basis Stahl ausgewichen. Dabei kommt der Umwertung Brinell/Vickers gerade in der Sanitärbranche eine zentrale Bedeutung zu. „Mit unserer neuen, den Verarbeitungszuständen der Messingbauteile angepassten Umwertetabelle liefern wir erstmals präzise Vergleichsreihen nach Vickers. Die bisherigen Tabellen basierten auf Patronenmessing und Reinkupfer und waren ungeeignet“, sagt Geert Van den Abbeele, Vorsitzender des GMS-Ausschuss Technik. Grundlage der neuen GMS-Tabelle ist ein zweijähriges Forschungsprojekt, das der GMS in Zusammenarbeit mit etablierten wissenschaftlichen Instituten und beteiligten Mitgliedsfirmen durchgeführt hat. „Anhand von zahlreichen Einzelmessungen an Musterbauteilen in unterschiedlichen Härtebereichen ist es uns gelungen, einen vollkommen neuen Ansatz für Umwertungstabellen HB/HV zu liefern“, so Geert Van den Abbeele. Diese neuen Prüfunterlagen kommen nun insbesondere Gutachtern bei der Bewertung von Schadensfällen zugute.

Kugeleindruck bei einer Brinell-Härtemessung. – © GMS e. V.

Die Tabelle wurde vom GMS veröffentlicht und wird der Branche kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sie ist per Download auf der Webseite des GMS verfügbar: https://messing-sanitaer.de/anwendungen/gms-umwertetabelle/. Anwender sind lediglich aufgefordert, bei der Verwendung „GMS e. V.“ als Quelle anzugeben.

https://messing-sanitaer.de