Goldschmiede- und SHK-Meisterin bilden Team

Goldschmiedemeisterin Viola Hermann aus Stuttgart sowie Sanitär- und Heizungsbaumeisterin Vanessa Wagner aus Hattersheim bei Frankfurt/Main gehen für das deutsche Handwerk bei der Frauenrallye Aïcha des Gazelles 2015 durch Marokko an den Start. Sie haben sich unter elf Bewerberinnen bei einem Auswahltraining am 24. Januar in Bad Wörishofen und Germaringen durchgesetzt.

Viola Hermann (li.) und Vanessa Wagner starten für das deutsche Handwerk bei der Frauenrallye Aïcha des Gazelles 2015. – © Andreas Bröckel

Bei dem Wettstreit, den die Deutsche Handwerks Zeitung und handwerk magazin ausgeschrieben hatten, erwies sich Viola Hermann als beste Fahrerin. Vanessa Wagner wird ihr als Navigatorin und Beifahrerin in einem Mercedes-Benz Vito bei der Rallye den Weg durch die Wüste suchen. Judith Ehrmann, 19-jährige Auszubildende im Kfz-Mechatronikerhandwerk, kann als Ersatzfahrerin ebenfalls noch auf einen Einsatz hoffen.

Während des Trainings am Verlagsstandort von Holzmann Medien in Bad Wörishofen (Unterallgäu) wurden die Handwerkerinnen unter anderem auf Fremdsprachen- und Navigationskenntnisse sowie technische Fertigkeiten am Fahrzeug geprüft. Außerdem mussten sie in der Kiesgrube Dachser in Germaringen (Ostallgäu) fahrerisches Können und blindes Vertrauen in die Copilotin unter Beweis stellen.

Die 25. Auflage der Rallye Aïcha des Gazelles, bei der ausschließlich Frauen starten dürfen, läuft vom 25. März bis 2. April 2015 über rund 2.500 Kilometer durch die marokkanische Sahara. Dabei geht es nicht um Höchstgeschwindigkeiten, sondern die Teams müssen den kürzesten Weg finden und dürfen dafür nur Karte und Kompass verwenden. Technische Hilfsmittel wie Navigationsgeräte oder Handys sind nicht erlaubt. Mit den Startgeldern der Veranstaltung werden Hilfsprojekte für die Landbevölkerung Marokkos unterstützt.

www.deutsche-handwerks-zeitung.de

Den Link zum Video gibt’s hier.