Grohe: Beste Azubis ausgezeichnet

Vier Azubis von Grohe wurden noch im Dezember 2015 von der IHK und der DIHK ausgezeichnet. Damit verzeichnet der Sanitärspezialist Erfolge auf Landes- und Bundesebene.

Grohe Azubi Bestenehrung 2015: v.l.n.r. Michael Mager, Executive Director Personnel & Organization/Director of Labour Relations Grohe; Christel Voßbeck-Kayser, Mitglied des Deutschen Bundestages CDU/CSU; Mehmet Yasar, Bundesbester Auszubildender und Metallschleifer im Grohe Werk Hemer; Jonas Kick,Bundesbester Auszubildender und Technischer Produktdesigner am GROHE Standort Düsseldorf; Dr. Ulrike Heuser-Greipel, Senior Vice President Public & Investor Relations/Press Officer Grohe; Christiane Bewersdorff, Head of HR/Head Office & Personnel Development Grohe; Peter Hawellek, Ausbildung Grohe im Werk Hemer – © Grohe

Der Grohe Nachwuchs setzt seinen Erfolgskurs fort: Auch bei der 10. Nationalen Bestenehrung für die Spitzen-Auszubildenden Deutschlands war Grohe wieder vertreten. Jonas Kick, Technischer Produktdesigner am Standort Düsseldorf, und Mehmet Yasar, Metallschleifer im Werk Hemer, wurden vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag für ihre überragenden Leistungen bei den Abschlussprüfungen ausgezeichnet. Insgesamt ehrte die IHK-Organisation am 14. Dezember im Maritim Hotel Berlin über 200 junge Frauen und Männer, die 2015 deutschlandweit die erfolgreichsten Absolventen ihrer Ausbildungsgänge waren.

Bereits zum vierten Mal in Folge gehören Grohe Auszubildende zu den Bundesbesten. Damit haben bereits sechs Azubis des Sanitärunternehmens die begehrten Urkunden und Pokale von der DIHK erhalten. Auch auf Landesebene hat der Grohe Nachwuchs in diesem Jahr wieder Erfolge zu verzeichnen: Neben den beiden Bundesbesten waren der Produktionstechnologe Matthias Bräutigam und der Gießereimechaniker Kevin Wrobel aus dem Werk Hemer unter den ausgezeichneten Azubis bei der Landesbestenehrung der IHK Essen im November.

Jubiläum mit Heiko Maas und Barbara Schöneberger

„Aus- und Weiterbildung betrachten wir bei Grohe als einen wichtigen Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, so Michael Mager, Vorstandsmitglied der Grohe AG. „Wir setzen auf gezielte, professionelle Förderung des Nachwuchses und Fortbildung unserer qualifizierten Mitarbeiter. Dabei kommen unsere seit vielen Jahren bewährten Programme zum Einsatz wie zum Beispiel das Vertriebspraktikum ‚Azubi on Tour‘. Wir legen Wert auf ein optimales Betreuungsverhältnis mit ausreichend hauptberuflichen Ausbildern so wie vielen weiteren nebenberuflichen Ausbildungsbetreuern. Letztes Jahr haben wir zudem eine große Azubi-Offensive gestartet, um auch innerhalb des Unternehmens die Relevanz der Ausbildung verstärkt zu kommunizieren. Wir sind stolz auf die Erfolge unserer Auszubildenden und freuen uns über ihren Ehrgeiz, mit dem sie ihre Karriere und ihre Zukunft anpacken.“

Rund 1.000 geladene Gäste waren beim Festakt zu Ehren der Azubis in Berlin zugegen. Durch die Veranstaltung führte wie bereits in den vergangenen Jahren Entertainerin Barbara Schöneberger. Die Festrede zur Jubiläumsveranstaltung hielt Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz. Wer nicht live vor Ort dabei war, konnte die Übertragung der Bundesbestenehrung im Internet verfolgen.