Grohe erhöht die Preise

Trotz 33 Prozent Umsatzzuwachs zwinge der Kostendruck den Hersteller zu Preiserhöhungen.

Susanne Abel

Grohe-Vorstand David Haines

Grohe erhöht die Preise

Trotz 33 Prozent Umsatzzuwachs zwinge der Kostendruck den Hersteller zu Preiserhöhungen.   Die Grohe-Gruppe (Grohe AG und Joyou AG) hat im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz in Höhe von 695 Millionen Euro erzielt. Nach 522 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum liegt damit das Wachstum bei 33 Prozent. Auch ohne Joyou weist Grohe für den Zeitraum einen Umsatzzuwachs auf 536 Millionen Euro aus. Auch der deutsche Markt entwickelte sich positiv. Mit 102 Millionen Euro Umsatz wurde ein Plus von sieben Prozent erwirtschaftet. Stärkster Wachstumsmarkt war Asien. Die starken Schwankungen am Devisenmarkt aufgrund der Euro-Krise und deren Auswirkungen auf die Rohstoffpreise, Zulieferteile und damit die gesamten Produktionskosten beeinflussen auch die weltweite Sanitärbranche. Grohe sieht deshalb den Schritt von Preiserhöhungen als unumgänglich.