Grohe stellt Wasserschaden-Warnsystem fürs Zuhause vor

Der App-kontrollierte Wassersensor Grohe Sense soll zur Vorbeugung von häuslichen Wasserschäden dienen. Laut Grohe unterschätzen Eigenheimbesitzer das Schadensrisiko durch Wasserschäden.

  • Bild 1 von 4
    © Grohe
  • Bild 2 von 4
    © Grohe
  • Bild 3 von 4
    © Grohe
  • Bild 4 von 4
    © Grohe

Grohe Sense und Grohe Sense Guard sind Grohes neueste intelligente Produktlösungen für das Smart Home. Der Grohe Sense Wassersensor überwacht Luftfeuchtigkeit, spürt Leckagen auf und benachrichtigt den Bewohner sobald ein wasserbezogenes Problem auftaucht.

Der Grohe Sense Guard geht noch einen Schritt weiter: direkt an die Hauptwasserleitung installiert, lässt sich mit diesem Gerät die Wasserzufuhr im Fall eines Leitungsschadens das Wasser direkt abstellen. Sowohl Grohe Sense als auch Grohe Sense Guard nutzen bahnbrechende intelligente Technologien und können vom Nutzer über die brandneue Grohe Ondus App überwacht und gesteuert werden.

Vermeidbare Wasserschäden

Grohe Sense und Grohe Sense Guard sind vor dem Hintergrund entwickelt worden, dass häusliche Wasserschäden ein stark unterschätztes Risiko sind. Hierzu hat Grohe zu Jahresbeginn eine Umfrage durchführen lassen, die eindeutig belegt: Weit mehr Haushalte in Europa sind von Wasserschäden betroffen als die Befragten selber vermutet haben – denn rund die Hälfte der europäischen Haushalte hat bereits mindestens einmal einen Wasserschaden erfahren. Und wie ein Bericht des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zeigt, hätten – zumindest in Deutschland – 93% der Schadensfälle verhindert werden können.

Innovative Produkte für ein smartes Zuhause

Grohe Sense ist ein smarter Wassersensor. Einfach auf dem Fußboden platziert, misst er die Raumtemperatur sowie -feuchtigkeit und erkennt auslaufendes Wasser. Mehrere der intelligenten Sensoren können gleichzeitig in verschiedenen Räumen der Wohnung oder des Hauses eingesetzt werden, um so drohende Wasserschäden schnellstmöglich melden zu können. Auf diese Weise können Anwender sofort reagieren und Schlimmeres verhindern.

Der Grohe Sense Guard ist ein smartes Wasser-Kontrollgerät, das Gefahren wie potenzielle Frostschäden, kleinere Lecks und drohende Wasserrohrbrüche erkennt. Nachdem das Gerät durch einen Installateur an der zentralen Wasserleitung des Hauses angebracht wurde, kann dank Grohe Sense Guard im Falle einer dieser Gefahren die Wasserzufuhr automatisch abgestellt werden.

Das innovative Wasserschaden-Warnsystem von Grohe basiert auf WLAN-Technologie gemäß Industriestandard und wird über die Grohe Ondus App gesteuert. Diese App bildet das Herzstück des Grohe Sense Systems. Sie bietet höchste Sicherheit und gewährt, dass Grohe Sense und Grohe Guard überall und zu jeder Zeit überwacht und gesteuert werden können. Die Nutzer erhalten eine Benachrichtigung, wenn es ein Wasserproblem zuhause gibt und können die Wasserversorgung mithilfe der App abstellen, um so größere Schäden abzuwenden. Außerdem verfügt die App über die praktische Zusatzfunktion, den heimischen Wasserverbrauch zu messen.

Sorgenfrei durch den Tag mit Grohe

“Unser Ziel ist es, unseren Kunden pure Freude an Wasser zu bereiten. Wasser- bzw. Wasserleitungsschäden sind die am häufigsten auftretenden Schadensfälle zuhause. Wenn man einen Wasserschaden im eigenen Heim hat, möchte man, dass dieser schnellstmöglich behoben wird – doch es kann Wochen bis Monate dauern, bis die notwendigen Reparaturen abgeschlossen sind. Deshalb ist Vorsicht besser als Nachsicht. Aus diesem Grund haben wir das Grohe Wasserschaden-Warnsystem entwickelt: Um unseren Kunden einen sorgenfreien Tag zu ermöglichen, während Grohe Sense und Sense Guard sich um die Wassersicherheit zuhause kümmern.“, so Michael Rauterkus, CEO Grohe AG.

www.grohe.com