Zukunft mit richtig grüner Wärme

Pelletsheizungsspezialist ÖkoFen zeigt auf den Hocheffizienz-Großkessel Pellematic Condens XL für Gewerbe und Großanlagen. Außerdem wird ein neues App-Feature präsentiert und die mehrfach ausgezeichnete Wärmepumpe GreenFox.

Pellets-Brennwertkessel Pellematic_Condens_XL für Gewerbe- und Großanlagen
Neu vorgestellt auf den Frühjahrsmessen: Der Pellematic_Condens_XL für Gewerbe- und Großanlagen. – © ÖkoFen
Handy-Display mit ÖkoFen-Service-App
Digitales Messe-Highlight: „Predictive Maintenance“ heißt die neue Servicefunktion in der ÖkoFen App „myPelletronic 2.0“. Sie vereinfacht die Serviceplanung für Fachpartner. – © ÖkoFen

ÖkoFen sieht sich als Europas Spezialist für richtig grüne Wärme. Das Unternehmen präsentiert auf der diesjährigen IFH/Intherm neue nachhaltige Heizlösungen. Im Mittelpunkt steht unter anderem der Pellematic Condens XL, ein rein für Pellets designter Großkessel mit hocheffizienter Brennwerttechnik sowie ZeroFlame-Technologie.

Große Energiewendeheizung

Der Pellematic mit Condens-Technologie gehört laut Hersteller zu den beliebtesten Pellets-Geräten in seinem Produktsortiment. In diesem Jahr geht ÖkoFen den nächsten und bisher größten Schritt und präsentiert eine zusätzliche Leistungsgröße von 100 bis 130 kW.

„Der Wechsel zu Pelletstechnik wird für Gewerbebetriebe mit dem Pellematic Condens XL sehr einfach“, erklärt Beate Schmidt-Menig, Geschäftsführerin von ÖkoFen Deutschland.

Beliebt: Pelletsbrennwerttechnik

Der neue Großkessel XL basiert auf der bewährten Brennwert-Bauweise, die ÖkoFen-Kunden bereits in über 10.000 Installationen erfolgreich einsetzen. Nochmal zwischen 5 und 15 % an Pellets spart die integrierte Brennwerttechnik durch die vollständige Nutzung der Energie bei geringen Ablufttemperaturen. Kindergärten, Schulen, öffentliche Gebäude, Hotels, Gewerbe und Gastronomiebetriebe sowie Wohnanlagen können so Teil der grünen Wärmewende werden.

Die im Pellematic Condens XL integrierten ZeroFlame-Technolgie reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen ohne aufwändige Filtertechnik um 95 %. Sie lässt die Flamme fast vollständig verschwinden und hinterlässt somit primär Wärme und saubere Abluft, was laut ÖkoFen ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz ist.

Noch mehr grüne Wärme auf dem Messestand

In Nürnberg ausgestellt ist ebenfalls die neue Wärmepumpe GreenFox. Das vollmodulierende Gerät erkennt über Live CO2– und Strompreisdaten automatisch, wann Strom günstig und sauber ist und optimiert den Verbrauch. Die Wärmepumpe passt den Heizbetrieb auf Basis von Wetterdaten, Strom-Börsenpreisen, CO2-Daten und PV-Produktion dahingehend an, wann der Strom nicht nur günstig, sondern auch sauber ist.

Die GreenFox hat ÖkoFen im Herbst 2023 der Öffentlichkeit präsentiert. Die Luft-/Wasser-Wärmepumpe hat zahlreiche Innovationspreise, unter anderem den renommierten Futurezone- und Iceberg-Award in Österreich gewonnen. Der Verkaufs- und Auslieferstart erfolgte im Rahmen der SHK+E Essen. Interessierte können sich auf der IFH/Intherm vor Ort über die mehrfach ausgezeichnete Wärmepumpe näher informieren.

Vorausschauende Serviceplanung

Ein weiteres Highlight präsentiert sich digital: Installateuren stellt ÖkoFen ein neues Feature namens „Predictive Maintenance“ vor. Diese neue Servicefunktion in der ÖkoFen App „mypelletronic 2.0“ wird Heizungsbauern die Serviceplanung vereinfachen. Die Heizung erkennt selbstständig vorausschauend, ob eine Wartung notwendig wird, bevor ein Einsatz ansteht. Dieses neue digitale Werkzeug ermöglicht Fachpartnern eine vorausschauende Serviceplanung. Damit lassen sich Wochenend- und Feiertagseinsätze aufgrund versäumter Wartungen auf ein Minimum reduzieren.

IFH/Intherm Nürnberg | Halle 4 | Stand 100

www.oekofen.de