Grundfos: „Alpha3“ gewinnt German Design Award 2017

Die Heizungsumwälzpumpe „Alpha3“ von Grundfos ist mit dem German Design Award ausgezeichnet worden. Die Lösung für den einfachen hydraulischen Abgleich erhielt die Auszeichnung als Gewinner in der Kategorie „Excellent Product Design Energy“. Die offizielle Preisverleihung findet im Februar 2017 im Rahmen der Messe Ambiente in Frankfurt am Main statt.

Als Lösung für den hydraulischen Abgleich von kleineren Heizungsanlagen wurde das „Alpha3“-System mit Umwälzpumpe, „Alpha Reader“ und der „GO-Balance-App“ mit dem German Design Award ausgezeichnet. – © GRUNDFOS GMBH

Der German Design Award zeichnet Produkte, Projekte, Hersteller und Gestalter aus, deren Design wegweisend ist. Vergeben wird die Auszeichnung vom 1953 gegründeten Rat für Formgebung, der als unabhängig agierende Institution zu den international führenden Kompetenzzentren für Design gehört. Dem Stifterkreis gehören mehr als 260 designorientierte Unternehmen an, die Jury ist international besetzt.

Renommierte Auszeichnung

Der German Design Award ist laut Grundfos eine weitere renommierte Auszeichnung für die „Alpha3“. Als Lösung für den hydraulischen Abgleich von kleineren Heizungsanlagen ist das „Alpha3“-System mit Umwälzpumpe, „Alpha Reader“ und der „GO-Balance“-App bereits mehrfach ausgezeichnet worden; unter anderem als „Bestes Produkt des Jahres 2016/2017“ beim Plus X Award und mit dem Energieeffizienzpreis Perpetuum 2016 der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF).

Praxisgerechte Lösung für effizienten Betrieb von Heizungsanlagen

„Der German Design Award ist eine bedeutende, international anerkannte Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen“, sagt Martin Palsa, D-A-CH Area Manager bei Grundfos. „Sie ist eine weitere Anerkennung für unser Bestreben, dem Markt praxisgerechte Lösungen für den effizienteren Betrieb von Heizungsanlagen zu bieten. Die ‚Alpha3‘ ist das richtige Produkt zur richtigen Zeit. Mit höchsten Wirkungsgraden und einem unkomplizierten hydraulischen Abgleich ist sie maßgeschneidert für das aktuell laufende Förderprogramm Heizungsoptimierung des Bundes.“

Auslesen von Betriebsdaten via Bluetooth-Schnittstelle

Die „Alpha3“ ist laut Hersteller ab Werk für das Auslesen von Betriebsdaten für den hydraulischen Abgleich vorbereitet. Für die Durchführung wird der als separates Zubehör erhältliche „Alpha Reader“ am Pumpenkopf befestigt. Per Bluetooth-Schnittstelle überträgt er die erforderlichen Daten in Echtzeit auf ein Smartphone oder Tablet, wo sie mit Hilfe der Grundfos „GO-Balance“-App verarbeitet werden. Die App soll den Handwerker verständlich durch die einzelnen Schritte führen, die notwendigen Berechnungen vornehmen und am Ende einen Bericht erstellen, der auch als Nachweis für Fördermaßnahmen genutzt werden kann.

www.grundfos.de