Grundfos: Fünf Jahre Garantie ab Inbetriebnahme

Die Grundfos GmbH gewährt für die Baureihe Magna3 und die mit dem MGE-Motor ausgestatteten Produktserien TPE, NBE und NKE mit ihrer neuen Grundfos-Go-Garantie volle fünf Jahre Sicherheit ab Inbetriebnahme.

Grundfos gewährt für die Baureihe Magna3 sowie die Pumpenserien TPE, NBE und NKE eine Garantie von fünf Jahren ab Inbetriebnahme. – © Grundfos

„Angeboten wird die Grundfos-Go-Garantie speziell für diese Baureihen, da es sich um typische Pumpen für größere HKL-Anlagen handelt“, so der Hersteller. Die Garantie gilt in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Pumpen, die nach dem 1. Mai 2018 in Betrieb genommen wurden. Die Registrierung erfolgt durch Erstellung und Übersendung eines Berichts der mit der kostenlosen App Grundfos-Go. Dieser dokumentiert die Inbetriebnahme einer Pumpe und definiert so den Beginn der fünfjährigen Garantiezeit. Zudem hält der Bericht Informationen über die Funktion der Pumpe zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme sowie die jeweiligen Einstellwerte. Nach Versand des Berichts per E-Mail (gogarantie@grundfos.com), wird der Garantieanspruch zunächst auf Basis der angegebenen Pumpen-Daten geprüft. Voraussetzung ist laut Grundfos „neben dem ordnungsgemäßen Einbau auch die Inbetriebnahme durch einen Fachbetrieb“. Nach erfolgreicher Prüfung wird der Garantieanspruch von Grundfos bestätigt. Ab diesem Zeitpunkt soll die Garantie für die Pumpe volle fünf Jahre gelten. Für Installateure soll die Garantiedauer zusätzliche Sicherheit bei der Erfüllung der Gewährleistungspflichten nach VOB/BGB bieten.

Spielraum von 2.160 Betriebsstunden

Damit die wertvolle Garantiezeit nicht bereits mit den ersten Testläufen, sondern erst mit der finalen Inbetriebnahme der Haustechnikanlage beginnt, gewährt Grundfos nach eigenen Angaben einen Spielraum von maximal 2.160 Betriebsstunden bei Erstellung des Berichts. Wird die Pumpe erst nach Abschluss aller Bauphasen in Betrieb genommen, sollen der Zeitpunkt des Einbaus, die ersten Testläufe und Stillstandzeiten zwischen Einbau und Inbetriebnahme keine Auswirkungen auf den Garantiebeginn haben. Die Grundfos-Go-Garantie ist ausschließlich an die registrierte Pumpe gebunden. Jegliche Garantiefälle werden direkt mit dem Hersteller abgewickelt.

Kommt es bei einer Pumpe zu einer Fehlermeldung, können Störungen mit dem Online-Portal MyPump (www.mypump.info) identifiziert und bestenfalls direkt vor Ort behoben werden. Andernfalls wird der Garantieanspruch online über MyPump abgewickelt, so Grundfos. Größere Pumpen wie zum Beispiel die Baureihen NBE und NKE werden vom Service repariert, bei kleineren Pumpen wie der Baureihe Magna3 liefert der Hersteller eine Austauschpumpe.

www.grundfos.de