Hansgrohe hilft mit großer Flut-Spende

Hansgrohe
Hans Jürgen Kalmbach Vorsitzender des Vorstands Hansgrohe SE. – © Hansgrohe SE / Nico Pudimat

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 zeigt bis heute ihre verheerenden Ausmaße. Viele Menschen leiden immer noch unter den Auswirkungen. Die Normalität von früher scheint weit weg. Hansgrohe packte an und unterstützte die Betroffenen mit einer Spende von insgesamt 640.000 Euro.

Der Armaturen- und Brausenhersteller und seine Mitarbeitenden fingen direkt nach der Katastrophe an zu sammeln. Durch gespendete Arbeitsstunden und Urlaubstage kam zunächst eine stolze Summe von knapp 320.000 Euro zusammen. Das Unternehmen aus dem Schwarzwald hat diesen Betrag verdoppelt.

Über den deutschen Außendienst wurden persönliche Kontakte in die betroffenen Gebieten gesucht, um die realen Nöte der Menschen zu erfahren. Dabei geht eine Spende von 290.000 Euro direkt an die Gemeinden, die am stärksten von der Flut betroffen sind. Zu diesen gehören Ahrweiler, Sinzig, Altenahr, Mayschoß,Dernau und weitere.Weitere 30.000 Euro verwendete Hansgrohe für den Einsatz von hansgrohe Duschtrucks. Die beiden Fahrzeuge bieten den Anwohnern von Stolberg und Schleiden Gemünd momentan Duschmöglichkeiten. 30.000 Euro erhält die Feuerwehr Unkel. Darüber hinaus sieht sich die Hansgrohe Group verpflichtet, das betroffene Sanitärhandwerk in der Region zu
unterstützen. Daher gehen vom Spendenanteil des Unternehmens 100.000 Euro an die Landesinnung NRW/Berufsförderwerk ZVSHK sowie 50.000 Euro an die SHK-Handwerker im Ahrtal. Jeweils 70.000 Euro gehen an das Rote Kreuz in Belgien und in den Niederlanden, da auch dort die Flut zu enormen Verlusten und Schäden geführt hat. Hansgrohe CEO Hans Jürgen Kalmbach sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Geldern vor Ort helfen können. Gleichzeitig ist unser Vorstandsteam stolz auf die Solidarität, die Hansgrohe-Mitarbeitende mit ihren Spenden gezeigt haben und sagen danke dafür.“

www.hansgrohe-group.com

Hansgrohe
Hansgrohe SE – Stammsitz Schiltach / Baden-Württemberg. – © Hansgrohe SE / Drohnenflug Henn