Hansgrohe punktet beim „red dot“ 2014

Internationale Design-Jury prämiert die Axor ShowerPipe by Front mit dem Prädikat „Best of the Best“ für höchste Designqualität.

Simon Meier, Axor Produktmanager bei der Hansgrohe SE, freut sich über die Auszeichnung „Best of the Best“ für die Axor ShowerPipe designed by Front. – © Hansgrohe

Beim Schwarzwälder Bad- und Sanitärspezialisten Hansgrohe gibt es Grund zum Jubel: Axor, die Designmarke der Hansgrohe SE, hat für die gemeinsam mit dem schwedischen Designtrio Front entwickelte Axor ShowerPipe das Prädikat „Best of the Best“ erhalten. „Eine ‚Best of the Best‘-Auszeichnung“, freute sich Philippe Grohe anlässlich der Preisverleihung, „ist für Axor als Designmarke etwas ganz Besonderes. Sie ist eine wichtige und weltweit bekannte Anerkennung unserer Leistungen in punkto Produktdesign und Gestaltung des Lebensraums Bad. Damit bestätigt sie unsere Strategie, neben höchster Funktionalität auch auf die formale und emotionale Qualität der Armaturen zu setzen“, so der Axor Markenleiter.

Zusätzlich zum „Best of the Best“-Siegel speziell für die Axor ShowerPipe prämierte die internationale, hochkarätig besetzte Expertenjury die Axor ShowerProducts von Front mit dem „red dot Award“. Die gleiche Auszeichnung für hohe Designqualität und hervorragende Gestaltung erhielten die Axor LampShower by Nendo, die Hansgrohe ShowerSelect Unterputz-Thermostate, die Hansgrohe Raindance Select S 240 Kopfbrause, die Hansgrohe Metris Küchenarmatur mit Ausziehbrause sowie die Hansgrohe Logis Waschtischarmaturen. Neben der Gestaltung bewerteten die 40 Juroren in Essen Innovation, Funktionalität, Ergonomie und ökologische Verträglichkeit der Produkte.

Top-Design aus Schweden und Komfort für die Dusche

Die Axor ShowerPipe von Front lässt uns Wasserwege in ihrer ursprünglichsten Form neu erleben. „Unser Ziel war es auf die verborgene Ästhetik der Technik aufmerksam zu machen und aus Rohren, Ventilen und Trichtern ein charmantes Designobjekt zu bilden“, erklärt Charlotte von der Lancken von Front. So wurde beispielsweise aus einem einfachen Trichter eine wohlproportionierte Brause. Nicht nur die Gestaltung begeisterte die Jury in Essen – auch Komfort und intuitive Bedienbarkeit zeichnen die Axor ShowerPipe by Front aus: „Indem sie traditionelle technische Formen zitiert, lässt sie etwas faszinierend Neues entstehen. Die klare Linienführung dieser Brause unterstreicht den natürlichen Fluss des Wassers und vermittelt dabei Ursprünglichkeit. Auch durch ihren ausgereiften Komfort bietet sie dem Nutzer ein intensives Duscherlebnis. Sie überzeugt dabei mit präzise ausgearbeiteten Details“, heißt es in der Jurybegründung.

Internationales Design aus dem Schwarzwald

Insgesamt galt es, 4.815 Produkte zu begutachten, eingereicht von 1.816 Herstellern und Designern aus 53 Ländern. Das Prädikat „Best of the Best“ wurde in diesem Jahr nur 72 Mal vergeben – das sind gerade einmal 1,5 Prozent der Einreichungen. Bestnoten für Gestaltung haben bei Hansgrohe eine starke Tradition: Seit Jahren finden immer wieder Designpreise ihren Weg ins Kinzigtal im Schwarzwald, die Heimat des erfolgreich international ausgerichteten Unternehmens. Aus der konsequenten Zusammenarbeit mit namhaften Designern und Architekten resultierten bereits mehr als 400 Prämierungen für Produkte der beiden Unternehmensmarken Axor und Hansgrohe.

www.hansgrohe.com