Hansgrohe SE veranstaltet Ideenwettbewerb „Wasser im Netz“

Hansgrohe SE hat zum Internationalen „Tag des Wassers“ am 22. März 2016 den Ideenwettbewerb „Wasser im Netz“ gestartet. Ziel ist es, neue Denkansätze für die Verknüpfung von Internet und Sanitäreinrichtungen zu fördern. Es locken Preisgelder in Höhe von insgesamt 17.000 Euro.

Mit dem Ideenwettbewerb „Wasser im Netz“ fördert die Hansgrohe SE Ansätze, Denkweisen und Ideen in Bezug auf Wasser. – © Hansgrohe SE

Hansgrohe SE hat einen Wettbewerb zum Thema Wasser und Big Data gestartet. Internet und Digitalisierung durchdringen alle Bereiche des menschlichen Lebens und verändern Gesellschaft, Ökonomie und Kultur, so das Unternehmen. Das Netz sei ein ständiger Begleiter im Alltag geworden und verbinde die Menschen weltweit.

Internet und Wasser verbinden

Mit dem internationalen Ideenwettbewerb unter dem Motto „Wasser im Netz“ möchte die Hansgrohe SE neue Denkansätze fördern, die die digitale Welt mit der analogen Welt von Wassererlebnis und Nachhaltigkeit verknüpfen. Gesucht werden dabei Ideen, wie sich Big Data, Internet und Vernetzung für innovative Lösungen rund um das Thema Wasser nutzen lassen.

So können sich Bewerbungen auf die Wassernutzung im Haushalt und in Unternehmen beziehen, neue Wege in Marketing und Kommunikation für den Umgang mit Wasser aufzeigen oder Innovationen in Kundennutzung, bei Ressourcenschonung und Anwendung beinhalten.

Bis zum 21. April 2016 haben Studenten, Gründer, Unternehmen und Enthusiasten aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Bewerbungen online unter www.hansgrohe.com einzureichen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Hansgrohe Wassersymposiums am 8. Juni 2016 in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach statt.

Die Gewinner erwarten Preisgelder über insgesamt 17.000 Euro. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Weitere Informationen und Anmeldeformulare zum Ideenwettbewerb „Wasser im Netz“ finden Interessenten unter www.hansgrohe.com/win2016.

„Wasser ist unsere Leidenschaft“, bekräftigt Thorsten Klapproth, Vorsitzender des Vorstands der Hansgrohe SE. „Seit jeher beschäftigen wir uns mit dem Element Wasser und sind immer wieder fasziniert von seinen vielseitigen Facetten. Diese beleuchten wir seit vielen Jahren auch im Rahmen des Hansgrohe Wassersymposiums. Im inhaltlichen Zusammenhang mit der diesjährigen Veranstaltung schreiben wir erstmals einen internationalen Ideenwettbewerb aus. Er regt Lösungen an, die in unserer vernetzten Welt digitale Technologien, die Big Data, mit unserem Kernthema Wasser verbinden.“