HDG-Heizungsbau-Partner-Konzept erfolgreich

Vor über zwei Jahren hat HDG Bavaria das HDG-Heizungsbau-Partner-Konzept ins Leben gerufen. Das Konzept hat sich bewährt – auch in der aktuell schwierigen Marktlage. So konnte zusammen im Juni ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr von zehn Prozent verzeichnet werden.

Bereits zum zweiten Mal fand Mitte Juli das HDG-Heizungsbau-Partner-Treffen sowie die Beiratssitzung statt. Zwei Tage lang wurde konstruktiv an neuen Ansätzen gearbeitet. – © HDG Bavaria GmbH

Wie jüngst der Bundesverband der deutschen Heizungsindustrie (BDH) publizierte, ist die Marktentwicklung von Biomasse-Heizkessel im ersten Quartal 2015 ziemlich ernüchternd. Biomasseanlagen zeigen im Vergleich zu 2014 einen Rückgang von 25 Prozent. Diesen Marktrückgang trotzt das HDG-Heizungsbau-Partner-Verbundsystem, welches 2013 gegründet wurde. Die über das gesamte Bundesgebiet verteilten Partner konnten den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um weitere zehn Prozent steigern.

Anfang des Jahres wurde darüber hinaus auch ein HDG-Partner-Beirat aus elf Vertretern von Heizungsbau-Fachbetrieben aus ganz Deutschland gegründet. Dieser agiert seither als Schnittstelle zwischen HDG als Kesselhersteller, Vertriebspartner und Interessenten und bietet die Möglichkeit grundlegende Anliegen der Partner zentral einzubringen.

Mit den HDG-Heizungsbau-Partnern als Vertreter des Handwerks und dem Beirat, der sowohl regional als auch was die Betriebsgröße betrifft, ein breites Spektrum abdeckt, ist der niederbayerische Kesselhersteller HDG Bavaria auch weiterhin gut aufgestellt. Denn das Konzept vereint optimal das umfassende Entwicklungs- und Fertigungs-Know-how seitens der HDG Bavaria mit der langjährigen Praxiserfahrung der Heizungsbau-Partner .

www.hdg-bavaria.com