Heizkostenverteiler optimiert

Qundis bringt den funkoptimierten Heizkostenverteiler Q caloric 5.5 auf den Markt. Das elektronische Gerät zur Erfassung der anteiligen Wärmeabgabe an Heizkörpern ist das optimierte Nachfolger-Modell des bewährten Q caloric 5.

Heizkostenverteiler Q caloric 5.5 – © QUNDIS

Es zeichnet sich durch eine stark verbesserte Funkleistung aus. Außerdem können die Verbrauchsdaten mit dem Q caloric 5.5 im C-Mode jetzt an 365 Tagen im Jahr ausgelesen werden. Davon profitieren nicht nur Messdienste und Wohnungs-gesellschaften, sondern letztendlich auch die Mieter.

Intelligente Zähler sind im Smart Home nicht mehr wegzudenken. Wo früher der jährliche Ablesemarathon für Messdienste bevorstand, sind heute neue Technologien im Einsatz. Heizkostenverteiler sind dabei mit die wichtigsten Elemente für ein effizientes Energiemanagement. „Wir haben damals mit Heizkostenverteilern angefangen und konnten mit diesem Produkt zum Marktführer werden“, so Thomas Röhrl, Chief Technology Officer bei Qundis. „Als Technologieführer ruhen wir uns heute – 25 Jahre später – auf diesen Erfolgen nicht aus, sondern arbeiten an noch besseren Produkten. Mit dem funkoptimierten Q caloric 5.5 sind wir für die zukünftigen Herausforderungen der Verbrauchsdatenerfassung gewappnet.“

Mehr Freiheit und Flexibilität bei der Verbrauchsdatenablesung

Der Heizkostenverteiler Q caloric 5.5 ermöglicht eine einfachere und flexiblere Zählerauslesung, die sowohl stationär als auch mobil durchgeführt werden kann. Die Funkreichweite bei Betrieb im C-Mode konnte im Vergleich zum Vorgängermodell von 25 auf 60m fast verdreifacht werden (je nach Gebäudegegebenheiten). Der C-Mode ist Bestandteil des europäischen Open Metering System-Standards (OMS), der von Qundis-Produkten unterstützt wird. Er ermöglicht eine schnellere Datenübertragung durch kürzere Telegrammlängen und längere Ausleseintervalle. Die erhöhte Funkreichweite vereinfacht insbesondere die Fernauslesung, sodass Mieter und Wohnungseigentümer nicht mehr zwingend vor Ort sein müssen.

Eine weitere Neuerung stellen die flexiblen Auslesezeiten dar. Statt an 48 möglichen Tagen im S-Mode, sind mit dem Q caloric 5.5 im C-Mode an 365 Tagen im Jahr Auslesungen machbar. So sind Messdienste und Wohnungsgesellschaften nicht mehr an bestimmte Zeitfenster im Jahr gebunden und bekommen dadurch größere Freiräume bei der Planung der Verbrauchsdatenerfassung und der Abrechnung der Energiekosten.

www.qundis.de